Ich habe mich nach reiflicher Überlegung vor einer Weile dazu entschieden, eine PlayStation 4 und ASSASSIN'S CREED IV vorzubestellen und mich damit an Weihnachten selbst zu beschenken. Nachdem ich praktisch jeden Trailer und jedes Gameplay-Video aufgesogen habe, das ich auf YouTube finden konnte, wurde mir etwas klar. Ich wollte ASSASSIN'S CREED IV auf einer Next-Gen-Konsole erleben. Der neueste Teil der Saga erscheint zwar auch für die Current-Gen-Konsolen (PS3 und XBOX360) und sieht richtig schick aus, kämpft wie viele andere sehr detailreiche Spiele aber auch dort wieder mit Kantenflimmern.
Auf den neuen Konsolen versprechen die Entwickler eine wesentlich hübschere Grafik, trotz der AnvilNext-Engine, die auch schon bei Assassin's Creed 3 zum Einsatz kam. Besonders das Wasser und die Lichteffekte sollen von der stärkeren Hardware profitieren. Zudem können wir sicher sein, dass das Kantenflimmern auf den neuen Konsolen bald der Vergangenheit angehört.
Interessant ist, dass im neuen ASSASSIN'S CREED IV sämtliches Laubwerk eigene Physik-Effekte bekommt. Wir können uns das wie eine "intelligente Vegetation" vorstellen. Die komplette Vegetation sieht nicht nur wunderschön aus, sondern soll sich auch physikalisch korrekt verhalten. Sie reagiert also auf den Spieler und vom Spiel vorgegebene Situationen. Ich stelle mir Bäume, Pflanzen und Gräser vor, die sich realistisch im Wind bewegen, die platt gedrückt werden wenn man darüber läuft und auf den Wasser abperlt und hinunter läuft. Wenn das alles stimmt, dürfte das Schleichen durch den Urwald und verborgene Ruinen bei jedem Wetter ein grafisches Highlight werden. Das ganze zeigt sich in manchen der Next-Gen-Trailer schon sehr gut. Die Pflanzen, Wetter- und Lichteffekte sehen wirklich fantastisch aus.
Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass ich sehr gespannt bin, was die "neue Hardware" alles kann und das ich mich riesig auf dieses Open-World-Piraten-Abenteuer freue.
In diesem Sinne - Arrrrrrrrrr! Habt einen schönen Abend und bis bald. Charlie
Assassin's Creed IV Blag Flag - Über Stock und Stein im Urwald (Quelle: Ubisoft) |