Freitag, 25. Oktober 2013

RUBRIK: GEHEIMTIPP

Das Wort "Journey" bedeutet "Reise". Bei einer Reise geht es in der Regel darum, an einem Ort zu starten, sich auf den Weg zu machen und irgendwann an einem bestimmten Ziel anzukommen. Nicht so bei JOURNEY. Hier ist vielmehr der Weg das Ziel und Reise bedeutet weniger zu starten und anzukommen, sondern vielmehr zu reisen und unterwegs zu sein.

Journey - Auf der Reise zu einem geheimnisvollen Berg
(Quelle: thatgamecompany)

Das Spiel JOURNEY von thatgamecompany ist in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderes Erlebnis. Aber warum es etwas so besonderes ist, ist nicht leicht zu beschreiben. Es liegt jedenfalls nicht an einer super-realistischen Bombast-Grafik. Auch wenn JOURNEY schlichtweg toll aussieht, setzt es weniger auf realistische Grafik, sondern auf illustrative Bilder. Grund ist auch nicht die unheimlich innovative Story. Die ist simpel und schnell erzählt: Ein geheimnisvoller Reisender macht sich auf den Weg zu einem geheimnisvollen Berg. Dazu muss er endlose Wüsten, Ruinen und Tempelanlagen durchqueren, um schließlich den schneebedeckten Berggipfel zu erklimmen. Auch das Gameplay ist denkbar einfach. Mit dem linken Stick bewegen wir den Reisenden, mit dem rechten die Kamera. Ein Knopf dient zum Springen bzw. Schweben und ein weiterer zur Kommunikation. Es gibt einen Online-Multiplayer, man kann allerdings maximal zu zweit spielen. Die Spielzeit ist mit ca. zwei Stunden, je nachdem wieviel Zeit man sich lässt, sehr kurz. Was also bleibt von diesem Spiel? Was an JOURNEY ist so ungewöhnlich?

Journey - Ruinen einer uralten Zivilisation
(Quelle: thatgamecompany)

Dabei spielen vermutlich alle oben genannten Aspekte einen Grund. Ein sehr interessantes Setting, gepaart mit spektakulären Bildern, die man so auf der PlayStation noch nie gesehen hat. Der Großteil des Spiels findet in der Wüste statt und die sieht einfach spektakulär aus. Der Entwickler hat es geschafft  dem Spieler das Gefühl zu geben, dass er sich wirklich in einer endlosen Wüste befindet. Jedes Sandkorn scheint in Bewegung zu sein, wenn wir Dünen hinauf steigen oder herab rutschen. Grafisches Highlight ist, als wir im Schein der untergehenden Sonne einen Berg herab rutschen und dabei die Ruinen einer antiken riesigen Stadt durchqueren. Das Licht verwandelt den Sand in einen Fluss aus flüssigem Gold. Phänomenal! Genau hier findet sich der erste Anhaltspunkt, warum JOURNEY großartig ist. Auch ohne Next-Gen-Grafik zaubert dieses Spiel immer wieder atemberaubende Bilder auf den Bildschirm.

Journey - Die Reise führt auch in Höhlensysteme
(Quelle: thatgamecompany)

Setting und Atmsophäre des Spiels sind wirklich sehr stimmig. JOURNEY hat zeitweise eine fast meditative Wirkung - es zieht einen völlig in seinen Bann. Das ist wegen der kurzen Spielzeit allerdings nicht weiter schlimm. Die kann man auch nicht ernsthaft kritisieren, weil der Wiederspielwert einfach so enorm hoch ist, dass man es garantiert mehr als zweimal durchspielen kann. Verbindet man seine PlayStation mit dem Internet, sucht JOURNEY automatisch nach Mitspielern, also einem weiteren Reisenden. Mit diesem kann man sich dann gemeinsam auf den Weg zum geheimnisvollen Berg machen. Die Kommunikation mit den Mitspielern funktioniert in JOURNEY grundlegend anders, als in anderen Spielen. Sie ist beschränkt auf ein Symbol bzw. einen Laut, den der Reisende ausstoßen kann. In den Ruinen im Spiel entdeckt man alte Symbole und Zeichen, die zu einem Schriftsystem zu gehören scheinen - fast wie Hieroglyphen. Jeder Charakter kann genau eins dieser Zeichen wiedergeben. Dieser Ruf dient, kurz oder lang gezogen, als einziges Mittel zur Kommunikation mit den Mitspielern. Man muss mit nur einem Zeichen bzw. diesem einen Laut zu kommunizieren, was man will. Das gestaltet sich teilweise als eine echte Herausforderung, ist aber sehr innovativ. Interessant ist wie unterschiedlich jeder Spieler diese wenigen Mittel einsetzt. Am Ende einer jeden Reise erfährt man dann, mit wem man durch die Welt von JOURNEY gereist ist, da der Spielername eingeblendet wird. Man begegnet immer wieder neuen Leuten und das Erlebnis ist jedes mal ein anderes.

JOURNEY ist als Download im PlayStation-Store erhältlich, oder im Handel in einer Collector's Edition gemeinsam mit den anderen großartigen Spielen FLOW und FLOWER (ebenfalls vom Entwickler "thatgamecompany") auf einer Disc.

Und jetzt, liebe Freunde, macht euch auf eure eigene und ganz persönliche Reise.
Ich wünsche euch viel Spaß und ein wunderschönes Wochenende!