Grundlage dieses Reviews ist die PlayStation 3 Version von ASSASSIN'S CREED IV - BLAG FLAG. Ein Testbericht der PlayStation 4 Version folgt Ende November oder Anfang Dezember.
ZAHLEN, DATEN, FAKTEN:
Genre: Action-Adventure
Plattform: PlayStation 3, PlayStation 4, XBOX 360, XBOX One, Wii U, PC
Release Current-Gen: 29. Oktober 2013
Release Next-Gen: 21. November 2013
Entwickler: Ubisoft Montreal
Publisher: Ubisoft
STORY:
Die Rahmenhandlung für ASSASSIN'S CREED IV bildet der, uns schon aus den vorherigen Teilen bekannte, Konflikt zwischen Templern und Assassinen. Zu Beginn des Spiels erfährt man, dass beide Fraktionen auf der Suche nach dem geheimnisvollen Observatorium sind, einer äußert mächtigen Waffe. Natürlich wollen sowohl Templer als auch Assassinen die Kontrolle über diese Waffe.
Assassin's Creed IV - Edward Kenway (Quelle: Ubisoft) |
Wir schlüpfen nicht erneut in die Rolle von Desmond Miles, der Erinnerungen seiner Vorfahren im Animus nacherlebt. Stattdessen spielen wir einen neuen Mitarbeiter der Firma Abstergo-Entertainment, einer Zweigstelle des großen Abstergo-Konzerns. Abstergo entwickelte eine Maschine, genannt Animus, mit der sich Erinnerungen an seine Vorfahren nacherleben und erforschen lassen. Ziel war meist das Aufspüren eines schicksalträchtigen Gegenstands, der irgendwann in der Vergangenheit verloren ging. Abstergo-Entertainment ist eine Homage an den Entwickler Ubisoft, denn sie ist eine völlig eigenständige Firma, die Erinnerungen erforscht, um sie der Unterhaltungsindustrie zum Beispiel in Form von Videospielen zugänglich zu machen. Unsere Aufgabe in der Firma ist es das Leben des Piraten Edward Kenway nachzuerleben. Kenway? Aye, richtig gelesen. Der Name ist uns seit ASSASSIN'S CREED III ein Begriff. Edward Kenway ist der Vater von Haytham Kenway und somit Großvater von Ratonhnhaké:ton (Connor). Wir stürzen uns bei diesem Abenteuer also nicht in gänzlich unbekannte Gewässer - neuer Charakter, aber die gleiche Familie.
Assassin's Creed IV - Abstergo Entertainment (Quelle: Ubisoft) |
Assassin's Creed IV - Seeschlacht mit anderen Schiffen (Quelle: Ubisoft) |
Assassin's Creed IV - Auf hoher See stoßen wir auf Wale (Quelle: Ubisoft) |
Bedenkt man, dass ASSASSIN'S CREED IV auf einer mittlerweile 6 Jahre alten Hardware läuft (Release der PlayStation 3 war im März 2007), muss man zugeben, dass es schlicht großartig aussieht. Was die Entwickler aus der PlayStation heraus kitzeln ist unglaublich. Die Charaktermodelle sehen ziemlich gut aus, allerdings sieht man manchen Gesichtern an, dass die Hardware etwas älter ist. Dafür sieht die karibische Welt von ASSASSIN'S CREED IV einfach umwerfend aus. Das Meer ist täuschend echt und überzeugt mit realistischen Wellen: Ob ruhiger Wellengang, aufgepeitschtes Meer, Monsterwellen, Gischt, Brandung, Regen, Gewitter, Sturm und Windhosen. Auch die Wettereffekte auf dem Meer können sich absolut sehen lassen. Jede Straße der kleinen Dörfer und jede noch so kleine verlassene oder auch bewohnte Insel - alles strotzt nur so vor Liebe für's Detail. Die Weitsicht ist sehr gelungen. Allerdings fordern die vielen Details und die hochwertigen Texturen ihren Preis: Hier und da fällt Kantenflimmern auf und Schattenwürfe von Pflanzen wirken oft etwas grobkörnig und unscharf. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Insgesamt kann sich ASSASSIN'S CREED IV absolut sehen lassen.
Assassin's Creed IV - Turmspringen in der Karibik (Quelle: Ubisoft) |
Der Soundtrack des Spiels ist sehr gelungen. Es ist gelungen das Thema der Assassinen in diesem karibischen Setting zu erden. Neben bekannten wieder auftauchenden Grundmelodien, sind auch viele neue Stücke dabei, die wirklich gut zu dem Piraten-Setting passen. Besonders gelungen sind die vielen Seemannslieder, die die Crew während Schifffahrten singt. Die sorgen für genau die richtige Atmosphäre an Bord. Besetzt wurde ASSASSIN'S CREED IV mit großartigen Schauspielern. Edward Kenway wird beispielsweise von dem Schauspieler Gerard Butler gesprochen und auch seine deutsche Synchronstimme stimmt mit denen aus seinen Filmen überein. Ihr dürft euch auf einige weitere bekannte Stimmen freuen.
GAMEPLAY:
Das Gameplay in der Gegenwart bei Abstergo steuert sich neuerdings in einer First-Person Ansicht. Man kann abseits der Hauptstory die Büros von Abstergo-Entertainment erkunden und sich mit Mitarbeitern unterhalten. Auf einem Tablet-PC, den man mit sich herum trägt, kann man jederzeit auf die Animus-Datenbank zugreifen um gesammelte Informationen zu lesen. Auf den ersten Eindruck sind die Handlungsmöglichkeiten bei Abstergo aber sehr beschränkt und eher langweilig. Kletterpassagen und die Suche nach Fragmenten in der Gegenwart, wie mit Desmond Miles, scheinen der Vergangenheit anzugehören. Ein Blick in die verschiedenen Büros kann sich dennoch lohnen. Hier hat Abstergo, verzeihung Ubisoft, einige nette "Easter Eggs" versteckt.
Assassin's Creed IV - Dein Arbeitsplatz, der Animus (Quelle: Ubisoft) |
Das Gameplay mit Edward Kenway bleibt der ASSASSIN'S CREED Reihe treu. Wir steuern Edward wie immer aus der Third-Person Perspektive und können die Kamera jederzeit frei bewegen. Stehen wir am Steuerrad eines Schiffes, zoomt die Kamera je nach Reisegeschwindigkeit etwas heraus, um einen besseren Überblick zu bieten. Das Feature ist wirklich sinnvoll und kann in Gefechten oder beim manövrieren um Felsen sehr nützlich sein. Zoomt man ganz heraus verpasst man allerdings das Treiben an Bord: Unsere Crew reinigt das Deck, klettert den Mast hoch, refft Segel und feuert Kanonen ab.
Assassin's Creed IV - Gute Übersicht auf dem Schiff (Quelle: Softpedia, Ubisoft) |
Leicht überarbeitet wurde das HUD (Head Up Display) von ASSASSIN'S CREED IV. Oben links in der Ecke befindet sich aber wie immer der Lebensbalken, links unten die Karte, rechts oben die "Puppenspieler-Steuerung" und rechts unten die aktuell ausgewählten Waffen. Die Elemente des HUDs, die man nicht benötigt können nach belieben einfach ausgeblendet werden.
Assassin's Creed IV - HUD mit Lebensbalken, Karte, Steuerung und Waffen (Quelle: Ubisoft) |
Assassin's Creed IV - Belebte Straßen in Havana, Kingston und Nassau (Quelle: Ubisoft) |
Ein Multiplayer-Test wird zu einem späteren Zeitpunk nachgereicht.
FAZIT:
ASSASSIN'S CREED IV ist der bisher beste und fortschrittlichste Teil der Serie. Trotz einiger weniger Schwächen, macht Ubisoft hier einfach alles richtig. Das beginnt bereits bei dem geheimnisvolle Observatorium, das uns noch tiefer in die Geschichte rund um den Konflikt zwischen Templern und Assassinen eintauchen lässt. Das Karibik-Setting ist einfach traumhaft schön und so atmosphärisch wie selten in einem anderen vergleichbaren Spiel. Es sind die Momente in denen wir völlig frei die karibische See erkunden können, während die Besatzung ein Seemannslied schmettert. Oder ein Abend am Lagerfeuer vor einer Kaserne, bei der jemand plötzlich eine Gitarre auspackt. Es sind Details wie Delphine, die im Fahrwasser unseres Schiffes mitschwimmen und aus dem Wasser springen. Es sind wilde Tiere die durch das Unterholz streifen und vor uns flüchten, wenn sie sich bedroht fühlen. Es sind die Wasserfälle die von haushohen Felsen hinab in den Dschungel donnern. All diese Elemente erzeugen eine wahrhaft tolle Atmosphäre! Zudem ist die riesige Welt von ASSASSIN'S CREED IV gefüllt mit Unmengen an Aufgaben, Schätzen und Geheimnissen. Langeweile kommt auch auf langen Fahrten auf hoher See nicht auf. Jeder Winkel der Welt ist belebt und immer passiert etwas unvorhergesehenes. Und wenn es ein Kriegsschiff von Piratenjägern, das plötzlich am Horizont auftaucht und Kurs auf uns nimmt. Die Charaktere sind interessant und es wurden tolle Dialoge für sie geschrieben, die mit schwarzem und auch mal derbem Humor gespickt sind . Der Umgangston unter den Piraten ist oft sehr unterhaltsam. Allerdings fällt auf, dass ASSASSIN'S CREED IV sich eher an Spieler richtet, die die Serie schon seit ein paar Teilen begleiten. Die Steuerung wird nur rudimentär erklärt. Spieler, die die "Puppensteuerung" bereits kennen, freuen sich über die bekannte Steuerung und finden sich gleich bestens zu recht. Neueinsteiger dürften es etwas schwerer haben, da die Steuerung insgesamt doch recht komplex geworden ist. Aber sogar die Schiffe steuern sich nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr genau. Die Steuerung der Bordkanonen wurde überarbeitet und Schüsse können jetzt sehr viel genauer abgefeuert werden, als das noch bei ASSASSIN'S CREED III der Fall war. Alleine wegen der riesigen und unheimlich detailverliebten Welt und der stimmigen Atmosphäre ist ASSASSIN'S CREED IV aber für jeden einen Blick wert.
Assassin's Creed IV - Land in Sicht (Quelle: Ubisoft) |
92/100%