Sonntag, 10. November 2013

RUBRIK: GEHEIMTIPP

STORY - Lasst uns dem Schwan folgen
Der kleine Monroe ist zehn Jahre alt, als er seine Mutter verliert. Zu allem Überfluss darf er nur eins der unzähligen Bilder mit ins Waisenhaus nehmen, die sie ihm hinterlassen hat. Monroe entscheidet sich für das Lieblingsbild seiner Mutter - das Bild eines unvollendeten Schwans. Leider konnte sie es vor ihrem Tod nicht mehr fertig zeichnen. Eines Nachts wacht der kleine Monroe auf, nur um fest zustellen, dass der Schwan aus dem Gemälde verschwunden ist. Allerdings hat er ein paar goldene Spuren hinterlassen. Monroe folgt ihm in ein mysteriöses und märchenhaftes Königreich. Der König, dieses verlassenen Reiches, war der Meinung dass keine Farbe gut und rein genug für sein Königreich sei. Also ließ er es komplett farblos und schneeweiß errichten.

The Unfinished Swan
(Quelle: Giant Sparrow)

The Unfinished Swan - Ein farbloses Königreich
(Quelle: Giant Sparrow)


PRÄSENTATION - Ich sehe was, was du nicht siehst
Selten hat ein Spiel mit so einfachen Mitteln so spektakulär ausgesehen. Die Kombination aus Weiß, Schwarz und später auch anderen Farben sieht einfach ungalublich gut aus. Jedes Bild könnte als Gemälde in einer Gallerie hängen. Der Entwickler hat großartige Arbeit geleistet um das zauberhafte Reich so schön wie nur möglich zu gestalten und mit vielen Details zu füllen - und das ist ihm bestens gelungen. Die verschiedenen Abschnitte des Königreichs sind abwechslungsreich gestaltet. Es gibt Bambuswald, Seen, Schlösser, Labyrinthe, Städte und mehr. Auch wenn die Welt von THE UNFINISHED SWAN zunächst leer und verlassen wirkt, stoßen wir nach einer Weile doch auch auf einige Bewohner. Die Geschichte wird über Seiten in einem Märchenbuch erzählt, die wir entdecken müssen. Diese sind nicht nur hübsch gezeichnet, sondern auch sehr gut vertont.

The Unfinished Swan - Auf den Spuren des Schwans
(Quelle: Giant Sparrow)

The Unfinished Swan - Zum Glück hat er Spuren hinterlassen
(Quelle: Giant Sparrow)


GAMEPLAY - Schwarzmalerie für Fortgeschrittene
Als Monroe erforschen wir dieses geheimnisvolle Königreich auf der Suche nach dem entlaufenen Schwan. Alles was wir bei uns haben ist ein Pinsel. Monroe hat leider nicht das Talent seiner Mutter geerbt und darum sind wir lange nicht so kunstvoll und wehrhaft wie Amaterasu in OKAMI oder wie Micky in EPIC MICKY. Dennoch ist das Konzept ein ähnliches. Wir beginnen in einer komplett weißen Umgebung und müssen mit Tintenklecksen Gegenstände, Gebäude und sogar Lebewesen einfärben und sichtbar machen. Zunächst heißt es sich einen Überblick über die Umgebung zu schaffen. Mehr als einmal steht man vor einem Hindernis, weil Monroe weder besonders hoch springen, noch klettern oder springen kann. Aber die Entwickler hatten viele gute Einfälle. Mit Hilfe von Wasser, lassen wir beispielsweise Ranken wachsen um eine Mauer hoch zu gelangen. Oder wir lösen Mechanismen mit Farbkügelchen aus, die wir sonst auf die Distanz nicht erreichen würden. Das Gameplay ist also keineswegs langweilig und nur auf's mit Farbe spritzen beschränkt.

The Unfinished Swan - Mit Wasser können wir Ranken wachsen lassen
(Quelle: Giant Sparrow)

The Unfinished Swan - Sightseeing im Königreich
(Quelle: Giant Sparrow)


THE UNFINISHED SWAN ist in jedem Fall einen Blick wert, denn es ist ein Märchen, das nicht nur Kindern gefallen wird - und außerdem sieht es unheimlich schön aus. Lasst uns dem Schwan folgen.