STORY - Fantasy aus der Feder des Meisters
Handlungsort dieses Spieles sind die Feienlande in der Fantasywelt Amalur. In dieser Welt leben Feien (am besten vergleichbar mit Elfen), Menschen, Gnome und verschiedene andere fantastische Wesen gemeinsam. Leider geht es alles andere als friedlich zu. Der ehrgeizige und aufstrebende Gadflow, ein Abtrünniger der Feien, will zu einem Gott werden und überzieht das gesamte Land mit Krieg. Seine Heerscharen bringen Tod und Zerstörung. Doch nicht über die Feien, denn diese sind unsterblich. So kommt es, wie es kommen muss - das Schicksal der sterblichen Völker scheint besiegelt. Sie sterben in rauen Scharen und die Feien wollen nicht eingreifen. Eines schicksalhaften Tages wird der leblose Körper unseres Helden in einer Forschungseinrichtung der Gnome zu neuem Leben erweckt. Während allen Lebewesen ein klares Schicksal und ein Lebensweg zugeordnet wird, ist unser Held schicksalslos und kann frei darüber entscheiden, wie er handelt und wem er helfen hilfen. Daher ruhen auf ihm oder ihr alle Hoffnung der sterblichen Völker. Mitverantwortlich für das Szenario ist der berühmte Fantasy-Autor R. A. Salvatore (Forgotten Realms).
Kingdoms Of Amalur - Reckoning (Quelle: EA Games) |
PRÄSENTATION - Episch, groß und ziemlich bübsch
Die ohnehin schon große Welt von KINGDOMS OF AMALUR - RECKONING wurde durch zwei Addons noch umfangreicher. Es handelt sich also um ein Open-World Titel, in der die Welt Amalaur in mehrere Königreiche unterteilt ist. Die einzelnen Königreiche sind weitläufig und sehr abwechslungsreich gestaltet. Das reicht von lichtdurchfluteten Wäldern, über Wüsten und Canyons, bis zu grünen Auen und highland-artigen Gegenden. Klassisch für dieses Genre erwarten uns auch unzählige Dungeons und Tempelanlagen, die mit vielen Details und tollen Effekten beeindrucken. Optisch setzt das Spiel nicht auf totalen Realismus, sondern eher auf einen comic-artigen Look eines FABLE oder DIABLO. Die Charaktermodelle sehen schick aus, umwerfende Gesichtsanimationen oder realistische Motion-Capture Aufnahmen darf man allerdings nicht erwarten. Die Kampftechniken, die Effekte, die Magie und die Umgebung sehen dafür aber fantastisch und märchenhaft aus. Die "knuddelige" Optik steht im krassen Gegensatz zur knallharten Action und den cooles Finishing-Moves der unterschiedlichen Charaktere. Wegen denen hat das Spiel vermutlich auch die USK18-Freigabe verpasst bekommen.
Kingdoms Of Amalur - Reckoning (Quelle: EA Games) |
Kingdoms Of Amalur - Reckoning (Quelle: EA Games) |
GAMEPLAY - Rasante Action auf Knopfdruck
Am Anfang des Spiels wird unser lebloser Körper durch eine Forschungsstation der Gnome gerollt. Als sie die Decke aufschlagen, um unseren Körper zu betrachten, startet die klassische Charaktererstellung. Wir wählen zunächst ein Volk aus, dann eine Gottheit, unser Geschlecht und unser Aussehen. Die Auswahl ist groß, aber nicht riesig. Mit den gegebenen Mitteln, lassen sich allerdings sehr coole Charaktere erstellen, inklusive Gesichtsschmuck wie Ohrringe, Piercings, Bemalungen und Tattoos. Nachdem wir schließlich in einem Leichenhaufen aufwachen, beginnt das eigentliche Spiel. In einem umfangreichen, aber rasanten Tutorial flüchten wir aus der Forschungsstation der Gnome. Dabei bestreiten wir unsere ersten Kämpfe und lernen, wie wir Waffen und Rüstungen ausrüsten. Wir erlernen den Nah- und Fernkampf, sowie das schleichen, meucheln und Magie wirken. Sobald wir der Station entkommen sind, öffnet sich die riesige und schöne Welt von KINGDOMS OF AMALUR - RECKONING vor uns und wir können tun und lassen, was wir wollen. Theoretisch ist die komplette Welt von Beginn an bereisbar, allerdings ist das nicht zu empfehlen, da die Gegner in den "fortschrittlicheren Regionen" einen sonst einfach platt machen. Insgesamt ist die Steuerung auf den Konsolen sehr gut gemacht. Kämpfen und Zaubern geht flott von der Hand und sieht toll aus. Die Menüs hätten allerdings etwas mehr Übersichtlichkeit und vor allem stellenweise größere Texte gebrauchen können - die sind nicht immer gut lesbar. Das Fähigkeitenmenü gefällt dafür wieder umso besser mit seinem Umfang und seiner Komplexität. Wer will kann sich jederzeit neu erfinden und seine bereits eingesetzten Fähigkeitspunkte neu verteilen. So lassen sich die eigenen Schicksalsfäden individuell knüpfen. Ein kleines Manko sind auch noch die langen Laufwege. Reittiere oder ähnliche Fortbewegungsmittel gibt es nicht und eine Schnellreisefunktion ist nur an manchen Orten verfügbar.
Kingdoms Of Amalur - Reckoning (Quelle: EA Games) |
Kingdoms Of Amalur - Reckoning (Quelle: EA Games) |
KINGDOMS OF AMALUR - RECKONING ist ein schönes und wirklich gelungenes Spiel. Die Geschichte ist spannend, die Dialoge oft sehr humorvoll und unterhaltsam, das Gameplay schnell erlernt und die Action macht richtig Laune. Eigentlich hat KINGDOMS OF AMALUR - RECKONING alles richtig gemacht und hätte ganz nach oben auf den Rollenspiel-Tron stürmen können. Allerdings kämpft es mit den leichten beschrieben Schwächen. Dennoch ist es ein sehr gutes Spiel - absolute Zock-Empfehlung für alle Fans von Action-Rollenspielen wie FABLE und DIABLO.