Kleine Maus feiert großen Geburtstag
Micky Maus, die wohl zweilfelsohne bekannteste Maus der Welt, ist vor wenigen Tagen, um genau zu sein am 18. November, 85 Jahre alt geworden und hat sich dabei richtig gut gehalten. Walt Disney wäre vermutlich sehr stolz, wenn er wüsste was aus seiner Figur geworden ist und in welche Medien Micky es mittlerweile geschafft hat. Dabei hatte die kleine Maus einen alles andere als einfachen Start.
Micky Maus (Quelle: Disney) |
Alles begann mit einer Maus
Walt Disney sagte einmal: "I only hope that we never lose sight of one thing – that it all started with a mouse." Das bedeutet so viel wie: "Ich hoffe, dass wir nie eine Sache aus den Augen verlieren – alles begann mit einer Maus." Und wie recht er damit behalten sollte! Was die Wenigsten wissen ist, dass Micky Maus (engl. "Mickey Mouse") aus einer Not heraus entstand. Walt Disney verlor in einem Rechtsstreit die Rechte an der Figur Oswald (engl. "Oswald the Lucky Rabbit"), einem kleinen Hasen. Also sah er sich gezwungen eine neue Figur zu kreieren. Es folgten viele Entwürfe mit den unterschiedlichsten Tieren, aber sie alle erschienen Disney nicht als geeignet für ein Comic. Inspiriert von einer zahmen Maus auf seinem Schreibtisch kam Disney eines Tages die Idee. Er entwarf eine Maus, die Oswald zunächst noch ziemlich ähnlich sah, allerdings von Beginn an Kleidung trug: Gelbe Schuhe, eine rote Hose mit zwei großen Knöpfen und weiße Handschuhe. Zusätzlich zu seiner Kleidung bekam Micky einen längeren Schwanz und runde große Ohren, die ihn auch heute noch so ikonisch machen und unlängst zu einem Markenzeichen geworden sind.
Walt Disney (Quelle: Disney) |
Vier Finger müssen reichen
Jeder seiner Hände hatte nur jeweils drei Finger und einen Daumen. Das war eine design-technische aber auch wirtschaftliche Entscheidung. Zum einen sah eine Comic-Figur dieser Größe mit fünf Fingern aus, "als hätte er eine Bananenstaude" an jeder Hand und zum anderen ersparte das den Zeichnern bei Disney eine Menge Arbeit, Zeit und somit auch Geld. Schließlich mussten die in jedem Einzelbild eines Zeichentrickfilms nur acht Finger, anstelle von zehn darstellen. Um sich das ganze vorstellen zu können: Sechseinhalb Minuten Zeichentrickfilm bestanden aus ca. 45.000 Einzelbildern, die gezeichnet werden mussten. Denn in Zeichentrickfilmen zeichnet der Künstler die Bewegung und bewegt nicht die Zeichnung (wie in Animationsfilmen). Man kann sich also ausmalen, welchen Unterschied ein solches Detail machen kann.
Ein guter Name für eine Maus
Walt Disney wollte die Maus zunächst "Mortimer" nennen, seine Frau fand diesen Namen aber zu hochtrabend und überredete ihn zum Glück zum Namen "Mickey", nach einem Schauspieler und Freund Disneys. Bekanntheit erlangte Micky Maus durch den Zeichentrickfilm "Steamboat Willie", der am 18. November 1928 – also exakt vor 85 Jahren – in New York aufgeführt wurde. Darum gilt dieser Tag inoffiziell als Mickys Geburtstag. In diesem Film hat auch Kater Karlo, Mickys Widersacher und ewiger Nemesis, seinen ersten Auftritt. Karlo ist Kapitän des Dampfschiffs Willie und Micky arbeitet an Bord und schaufelt Kohlen in den Kessel. Der unglaubliche Erfolg des Films wird nicht Micky alleine zugeschrieben, sondern auch seiner Vertonung – er nämlich einer der ersten Zeichentrickfilme überhaupt, die nicht nur mit Musik untermalt waren, sondern dessen Figuren auch Stimmen hatten. Walt Disney selbst lieh Micky damals seine Stimme. Zunächst war man sehr kritisch gegenüber Disneys neuester Schöpfung aber nach "Steamboat Willie" schlug das in Begeisterung um und die Geschichte der berühmten Maus nahm seinen Lauf.
Mickey Mouse - Steamboat Willie (Quelle: Disney) |
Micky Maus Merchandise und Medien
Seinen Erfolg hat Micky Maus nicht zuletzt den neuen Medien zu verdanken, die ihn noch immer so populär und beliebt machen. Micky lebt auch lange nach Disneys Tod weiter, als Marke und Figur in Comics, Filmen und sogar Videospielen. Manche Firma, die drohte bankrott zu gehen, konnte mit der Produktion von, von Disney lizensierten, Produkten gerettet werden. Ein Beispiel dafür ist eine Uhrenfabrik, die sich schließlich auf die Produktion von Uhren mit Disney-Motiven spezialisierte. Von den vielen Videospielen, in denen Micky mittlerweile eine Rolle gespielt hat, soll es hier nur um die beiden aktuellsten und modernsten Spiele gehen: Das sind KINGDOM HEARTS und MICKY EPIC.
Kingdom Hearts
Das KINGDOM HEARTS Universum besteht aus vielen miteinander verbundenen Welten, die von Charakteren aus Disney-Filmen und FINAL FANTASY Spielen bevölkert werden. In einer dieser Welten steht das Schloss Disney und Micky regiert als König über seine Untertanen. An seiner Seite sind Königin Minnie, Hofmagier Donald, Prinzessin Daisy, Ritter Goofy sowie Spür- und Wachhund Pluto. Eines Tages verschwindet König Micky und hinterlässt eine mysteriöse Nachricht. Also wird ein Suchtrupp, bestehend aus Donald, Goofy und Pluto zusammen gestellt, um den König zu finden und bei seinem Vorhaben zu unterstützen. Sie steigen in ein Raumschiff, verlassen Schloss Disney und reisen zu einer anderen Welt. Dort treffen sie auf Sora, den Hauptprotagonisten der KINGOM HEARTS Spiele. Sora ist ebenfalls auf der Suche nach seinen verschwundenen Freunden, die er das letzte Mal gesehen hat, bevor ihre Heimatwelt von mysteriösen Schattenwesen, den so genannten "Herzlosen", angegriffen wurde. Doch dann tauchte das Schlüsselschwert auf, eine mächtige und wirkungsvolle Waffe gegen die Herzlosen und ein Werkzeug um Weltentore zu verschließen. Weil das Schlüsselschwert Sora erschienen ist und ihn als Träger auserwählt hat, sehen Donald und Goofy in ihm die Hoffnung die Herzlosen zu bekämpfen und König Micky wieder zu finden. Mittlerweile wird auch die Welt, in der sich die drei aufhalten, von den Herzlosen heimgesucht. Also verbünden sich die drei und machen sich auf die Suche nach alten und neuen Freunden. Dabei bereisen sie das komplette KINGDOM HEARTS Universum und viele verschiedene Disney-Welten: "Die Schöne und das Biest", "Arielle die Meerjungfrau", "König der Löwen", "Herkules", "Hexe Malefitz", "Mulan" bis hin zu "Nightmare before Christmas" und "Pirates of the Caribbean", um hier nur einige zu nennen. Auch einige Charaktere aus den bekannten FINAL FANTASY Spielen geben sich ein Stelldichein. Das Gameplay reicht von Rätseln, über Kämpfe mit dem Schlüsselschwert und Magie gegen Herzlose, bis hin zum Erkunden und Entdecken der wundervoll vielseitig gestalteten Welten. Viele Disney-Filme werden in verkürzter Version nachgestellt, und die Herzlosen sowie Sora, Donald und Goofy werden geschickt mit in die jeweilige Handlung verwoben.
König Micky (Quelle: Square Enix) |
Sora (in der Mitte) mit seinen Freunden Riku, Kairi, Donald und Goofy (Quelle: Square Enix) |
Micky Epic
Das Spiel MICKY EPIC ist eine Reise und ein Abenteuer zu den Anfängen der Erfolgsgeschichte von Disney und von Micky Maus selbst. Der Spieler übernimmt die Kontrolle über Micky, der durch einen Zauberspiegel die Werkstatt des Zauberers Yen Sid betritt. Dort findet er einen magischen Pinsel, sowie zwei Behälter mit Farbe und Verdünner. Weil Micky nicht weiß, wie Pinsel und Farben funktionieren, beschädigt er ausversehen eine Welt mit dem Namen "Wasteland", in dem alte und bereits vergessene Figuren aus dem Disney-Universum leben. Der Pinsel kann mit Hilfe des Verdünners zerstören und mit Farbe wiederherstellen. Das Monster, das Micky durch seine Reperaturversuche aus Farbe versehentlich erschafft, zerrt ihn schließlich selber in das Wasteland. Dort begegnet er zum Beispiel auch dem Hasen Oswald, Kater Karlo und vielen anderen Gefahren. Das Gameplay besteht aus Rätseln, Kämpfen und Jump `n Run EInlagen, bei denen immer wieder der Pinsel zum Einsatz kommt. Das Wasteland gleicht einem Vergnügungspark, bestehend aus vielen abwechslungsreichen Bereichen. Wer schonmal im Disneyland gewesen ist, soll einige Orte wiedererkennen können. EPIC MICKEY ist exklusiv für die Wii von Nintendo erschienen und die Steuerung des Pinsels mit der Wii-Mote dementsprechend gelungen. Mittlerweile gibt es sogar eine Fortsetzung mit dem Namen MICKY EPIC 2 – DIE MACHT DER 2. Die Fortsetzung ist auch für andere Konsolen erschienen und Oswald spielt eine größere Rolle. So kann das Spiel komplett im Koop-Modus mit zwei Spielern gespielt werden. Einer steuert Micky und der andere Oswald, deren Fähigkeiten kombiniert werden müssen, um das Wasteland und seine Bewohner vor neuen Bedrohungen zu schützen. MICKY EPIC macht seinem Namen alle Ehre, es ist episch, es ist unheimlich kreativ und es besitzt großen Charme. Freunde von Micky Maus oder Disney werden sich heimisch fühlen und feiern, welche Geheimnisse sie aufdecken und welche Figuren sie treffen. Ein besonders schönes Gimmick ist, dass im gesamten Spiel Sammelobjekte versteckt sind, beispielsweise Filmrollen. Diese Filmrollen beinhalten alte Disney-Klassiker, unter anderem auch "Steamboat Willie". Hat man sie eingesammelt werden sie im Menü freigeschaltet und können jederzeit angeschaut werden.
Micky und der Zauberspiegel (Quelle: Nintendo) |
Schön und gefährlich - das Wasteland (Quelle: Nintendo) |
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen