Mittwoch, 15. Januar 2014

RUBRIK: VORSCHAU

GRAFIK - Über jeden Zweifel erhaben
Empfehlenswert ist, sich eins der bereits veröffentlichten Gameplay-Videos anzuschauen. Neben unglaublich vielen Details und der großartigen Kulisse eines so bisher noch nie gesehenen New York, überzeugen besonders die Beleuchtung, die geschmeidigen Animationen der Agenten, die unterscheidlichen Wettereffekte wie Schnee und Frost, sowie die schönen Details. Ein Detail hat Kritiker und Spieler besonders begeistert: Im Trailer sieht man einen Agenten während eiens Schusswechsels hinter einem Streifenwagen in Deckung gehen, dessen hintere Tür offen steht. Als er seine Position wechseln will, ist im die Autotüre im Weg, als drückt er sie zu und schleicht weiter, ohne seine Deckung aufzugeben. Solche Details sind unglaublich wichtig für den Realismus in Videospielen und tragen dazu bei eine dichte Atmosphäre zu erzeugen. Die Entwickler freuten sich sehr, dass dieses Detail so gut ankam und versprachen weitaus mehr davon. Besonders sehenswert ist auch die Zerstörung von Objekten. Wenn Kugeln Glasscheiben durchschlagen, sah das noch nie so gut aus. Duschlagen Kugeln ein Schild auf einem hausdach, fällt Licht realistisch durch die Einschusslöcher. Einfach ein Traum! Der Entwickler Massive betitelt seine für die Grafikpracht verantwortliche Snowdrop-Engine nicht umsonst als erste richtige Next-Gen-Engine.   

Tom Clancy's The Division - Weihnachtliche Stimmung ist anders
(Quelle: Massive Entertainment)



SNOWDROP-ENGINE - Leistung satt für eine neue Generation
Die "Snowdrop-Engine" ist eine sehr mächtige und sowohl effiziente als auch flexible Game-Engine. Sie wurde von Massive Entertainment speziell für die neuen Konsolen PlayStation 4 und XBOX One entworfen. PC-Spieler müssen jetzt allerdings nicht empört aufschreihen. THE DIVISION bekommt auch eine PC-Version spendiert und die Entwickler betonen, dass diese kein einfacher Konsolenport werde, sondern dass man diese mit genauso viel Sorgfalt entwickeln werde, wie die Konsolen-Version. Die neue Engine wird also aus jedem Medium das Beste heraus holen.

Tom Clancy's The Division - Chaos in den Straßen von New York
(Quelle: Massive Entertainment)

Tom Clancy's The Division - Die Grafik zaubert ein detailreiches New York auf den Bildschirm
(Quelle: Massive Entertainment)

Snwodrop bietet wirklich einige innovative Neuerungen. Zum ersten glänzt die neue Engine mit einem bisher unerreichten Detailreichtum und scharfen Texturen. Desweiteren bietet sie einen noch nie auf Konsolen gesehenen Realismus, was die Zerstörung von Gegenständen angeht. Einschusslöcher, berstendes Glas und splitterndes Holz sahen noch nie schöner aus. Die vermutlich größten Stärken der neuen Engine sind aber die Partikelsysteme, die zuständig für Regen, Schnee, Nebel, Wasserdampf und Funken zuständig sind, sowie das fortschrittliche Beleuchtungssystem. In THE DIVISION herrscht ein dynamischer Tag- und Nachtzyklus mit wechselnden Wetter- und Lichtverhältnissen. Sowohl in den Straßen von New York City, als auch in den Gebäuden sorgt eine durchgehend Volumetrische Beleuchtung für tolle Bilder und großen Realismus. Unter einer Volmetrischen Beleuchtung versteht man Lichtquellen, die nicht nur hartes, sondern auch weiches Umgebungslicht abstrahlen, das realistisch mit Partikeln in der Luft wie Staub, Regen, Schnee und Nebel reagiert. Partikel- und beleuchtungseffekte arbeiten in der Snowdrop-Enginge also Hand in Hand, um tolle Effekte auf den Bildschirm zu zaubern. Außerdem berechnet die Enginge dank einer Vielzahl unterschiedlicher Material-Shader das Aussehen von Oberflächen im Spiel immer wieder neu, je nach Wetter, tageszeit und Lichtverhältnissen. Sos sind New Yorks Straßen mal trocken, mal nass, mal liegt Schnee, mal sind die Straßen voller aufgetautem Schneematsch. Ja richtig gehört, der Schnee wird in THE DIVISION schmilzen und wenn es Nachts kalt wird und Frost einsetzt, wird man das Autos und Straßen ansehen können.

Tom Clancy's The Division - Realistische Beleuchtungseffekte bei Tag und Nacht
(Quelle: Massive Entertainment)

Tom Clancy's The Division - Die Engine stellt Schnee, Frost und Tauwetter dar
(Quelle: Massive Entertainment)

Tom Clancy's The Division - Noch nie sah Zerstörung so gut aus
(Quelle: Massive Entertainment)

Die Entwickler bei Massive Entertainment betonen zudem immer wieder, wie toll es sei mit dieser neuen Engine zu arbeiten. Sie wurde so entworfen, dass nicht nur Animatoren sondern zum Beispiel auch Concept-Artists damit arbeiten können. Die Engine ist in jedem Stadium spielbar, sodass die Entwickler unmittelbar davon überzeugen können, wie sich Objekte oder Gameplay-Elemente in das Spiel einfügen. Da moderne Spieler-Engines recht kostspielig sind, werden sie in der Regel nicht nur für ein einziges Spiel verwendet, sondern mehrfach eingesetzt. Wir dürfen gespannt sein, wo diese starke Engine noch zum Einsatz kommen wird.

Tom Clancy's The Division - Detailreichtum wohin das Auge schaut
(Quelle: Massive Entertainment)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen