Montag, 13. Januar 2014

RUBRIK: VORSCHAU

HANDLUNG - Chaos in den Straßen einer Metropole
Das neuste Endzeit-Epos von Publisher Ubisoft und Entwickler Massive Entertainment spielt im modernen New York City und handelt von einer Spezialeinheit, genannt THE DIVISION. Die Agenten dieser Spezialeinheit wurden dafür ausgebildet im Falle einer Katastrophe einzuschreiten und die natürliche Ordnung wieder herzustellen. Sie leben völlig unauffällig unter uns und schreiten ohne Befehl zur Tat, wenn die Situation danach verlangt. Als eine tödliche Pandemie New York befällt, bricht das Chaos aus. Nach nur wenigen Tagen bricht die komplette Infrastruktur zusammen, Nahrung und Wasser werden knapp und die Menschenheit steht kurz vor dem Absturz. Die Agenten der THE DIVISION schreiten ein und versuchen die Bedrohung des künstlich erschaffenen Virus niederzuschlagen. Allerdings befinden sie sich selber, ohne es gleich zu merken, in einer riesigen Verschwörung und müssen so an zwei Fronten kämpfen, um die Ordnung zu bewahren.

Die Entwickler bei Massive Entertainment, verwenden gerne den Begriff "mid-crisis", was bedeutet dass der Spieler mitten in diese Krise hineingeworfen wird. Die Stadt ist nicht schon Jahre lang verlassen und von der Natur zurück erobert, sondern der Spieler soll deren Untergang hautnah miterleben. Der Virus ist bereits ausgebrochen und hat einen Großteil der Bevölkerung infiziert. Der Spieler wird erleben, wie die menschliche Technik versagt und die Infrastruktur zusammen bricht. Diese Art von Setting ist tatsächlich noch ziemlich neu und verspricht äußerst interessant werden.

Tom Clancy's The Division - Idyllische Apokylpse kurz nach Weihnachten
(Quelle: Massive Entertainment)





SPIELART - Vereint eine Vielzahl von Genres
Dieses Abenteuer von Tom Clancy ist anders, als bisherige Spiele, wie zum Beispiel die der SPLINTER CELL Saga. THE DIVISION ist ein revolutionäres Online-Multiplayer-Open-World-RPG, das vor allem eins will: Große Freiheit bieten, inmitten einer packenden Endzeit-Geschichte. Das Rollenspiel wirbt mit einzigartigen und frei erstellbaren Charakterklassen, heißt man kann seinen Charakter individuell entwickeln und muss sich nicht am Beginn des Spiels für eine Klasse entscheiden. THE DIVISION bietet alles, was ein gutes Rollenspiel auszeichnet: Eine offene große Welt, große Entscheidungsfreiheit, individuelle Entwicklung des Charakters und seinen Fähigkeiten, Handel, Crafting-Systeme (Herstellung von Gegenständen), sowie individuell anpassbare Ausrüstung und Waffen. Laut den Entwicklern will THE DIVISION allerdings kein "brutales" Survival-Game sein, auch wenn es Bestandteil des Spiels ist knappe Vorräte wie Nahrung und Wasser zu sammeln. Diese wertvollen Güter dienen in erster Linie allerdings dazu Handel auf dem Schwarzmarkt zu treiben, oder kurzfristige Boni beim Verzehr zu erhalten. Der Spieler wird also nicht verhungern oder verdursten, wenn er keine Vorräte findet.

Tom Clancy's The Division - Kampf um die Polizeiwache
(Quelle: Massive Entertainment)


EIN GROSSER NAME - Was hat Tom Clancy damit zu tun?
Genau genommen heißt das Spiel TOM CLANCY'S THE DIVISION. Ob der bekannte Autor einer Vielzahl von Romanen und Politthrillern allerdings tatsächlich auch an den Drehbüchern und Skripten zum Spiel mitgearbeitet hat, werden wir wohl nie erfahren, da er im Oktober 2013 verstarb. Der Publisher Ubisoft übernahm nicht nur vor einigen Jahren Clancys 1996 gegründete Firma Red Storm Entertainment, sondern erwarb auch die Namesrechte "Tom Clancy". Theoretisch kann Ubisoft also jedem beliebigen Spiel den Clancy-Stempel aufdrücken, was also schon lange keine Garantie mehr dafür ist, dass Clancy an dem Spiel auch mitgearbeitet hat und es ein hochwertiges Spiel wird. Dennoch ist sein Name aber über all die Jahre sehr mächtig geblieben und hat dafür gesorgt, dass sich beispielsweise die SPLINTER CELL Spiele bestens verkauft haben.

Tom Clancy's The Division - Alles ganz ruhig und friedlich... oder?
(Quelle: Massive Entertainment)

1 Kommentare:

  1. Moin,

    The Devision ist vom Roman "Operation Dark Winter" aus dem Jahre 2001 inspiriert worden. Die Marke Tom Clancy möchte natürlich auch Tom Clancy Fans ansprechen, daher würde es nicht viel Sinn machen, ein neues Universum zu erschaffen und dort den Namen "Tom Clancy" drauf zuklatschen.

    AntwortenLöschen