Sonntag, 27. Oktober 2013

RUBRIK: VORSCHAU

Was die Verfilmung von Videospielen angeht sind Fans zunächst immer etwas skeptisch. Zu recht, denn schon oft waren filmische Adaptionen der liebgewonnenen Videospiele richtig schlecht und konnten ihnen nicht gerecht werden. Es ist eben schwierig aus einem Konzept, das im Videospiel hervorragend funktioniert, einen interessanten Film zu machen.

Für den Sommer 2015 ist die Verfilmung einer inzwischen sehr populären Spieleserie geplant - ASSASSIN'S CREED. Die Spiele dieser Serie erzählen stehts die Geschichte der Auseinandersetzung zwischen Templern und Assassinen, die völlig unterschiedliche Ziele verfolgen und sich mit allen Mitteln bekämpfen. Haupperson ist ein junger Mann, der mit Hilfe einer Maschine (Animus), das Leben seiner Vorfahren nacherleben kann. Es gibt also immer einen modernen und technischen Aspekt des Spiels, der zur heutigen Zeit spielt und eine Seite, in der man gewissermaßen in die Vergangenheit reist. Die Reise führt bisher angefangen bei den Kreuzzüge in Jerusalem, über die Renaissance in Vendig, Rom und Konstantinopel bis hin zum neuesten Ableger der Serie, in Amerika zur Zeit des Unabhängigkeitskriegs.

Michael Fassbender (Quelle: comicbookmovie.com)

Michael Fassbender, ein deutsch-irischer Schauspieler und bekannt aus Filmen wie "Inglourious Basterds" oder "X-Men Erste Entscheidung", soll die Hauptrolle übernehmen. Nach eigener Aussage kennt er die ASSASSIN'S CREED Spiele nicht, findet das Konzept des Animus und dem Erleben von Erinnerungen der eigenen Vorfahren aber sehr spannend. Fassbender wirkt motiviert und in "X-Men", als junger Magneto, war er wirklich fantastisch. Ihn für die Hauptrolle im Film zu casten scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Eine Hollywood-Größe zu finden, die mit den Spielen vertraut ist, wäre vermutlich auch ein Ding der Unmöglichkeit.

Ubisoft wird weitestgehend an dem Film mitwirken und hoffentlich für das richtige ASSASSIN'S CREED Feeling sorgen, das einen überkommt, wenige Minuten nachdem man das Spiel eingelegt hat. Die Frage die sich uns nun stellt ist die nach Handlung. Wird Ubisoft eins der Spiele adaptieren oder das umfangreiche ASSASSIN'S CREED Universum nutzen, um eine völlig neue Geschichte zu erzählen? Der Charakter Desmond Miles erlebt in den bisher erschienen Spielen die Geschichte von drei Assassinen-Vorfahren. Das würde genug Freiraum für einen uns bekannten Charakter bieten. Ob Altair, Ezio oder Connor - sie alle haben eine tolle Geschichte durchlebt, wobei die Geschichte um Ezio Auditore da Firenze am umfangreichsten ist. Allerdings gibt es bereits einen Kurzfilm mit dem Titel ASSASSIN'S CREED LINEAGE, der die Vorgeschichte zu ASSASSIN'S CREED II erzählt. Dort erfährt man mehr über Ezios Vater, Giovanni und seine Arbeit für die Assassinen. Ich kann mich täuschen, aber da es bereits drei Spiele gibt, die sich Ezio widmen, und einen Kurzfilm, wird sich der Film nicht um Ezio drehen. Auch wenn viele Fans sich das sicher wünschen, denn nach Umfragen war Ezio der Lieblingscharakter der meisten von ihnen. Denkbar wäre also eine Episode aus Connors Leben, oder aber eine Geschichte eines bisher unbekannten Assassinen. In der von Ubisoft heraus gegebenen "Assassin's Creed Enzyklopädie" gibt es massenhaft Hintergrundinfos und einige Namen die dort fallen, gäben sicher genug Material, um eine Geschichte zu ersinnen und ein Drehbuch zu schreiben.

Assassin's Creed - Unterschiedliche Zeiten erfordern unterschiedliche Assassinen
(Quelle: Ubisoft)

Im Endeffekt können wir nur abwarten, bis Ubisoft bereit ist, mehr Infos über dieses Projekt mit uns zu teilen. Aber vielleicht verplappert sich bis dahin ja auch nochmal ein engagierter Michael Fassbender, oder ein anderer Schauspieler. Ich persönlich glaube, da Ubisoft so stark an der Umsetzung der Spieleserie beteiligt ist, dass der Film ein Erfolg werden kann. Ich wünsche es mir sehr.

Das Filme über Spiele funktionieren können, zeigte meiner Meinung nach zum Beispiel der wirklich gelungene PRINCE OF PERSIA Film von Regisseur Jerry Bruckheimer ("Fluch der Karibik") und Disney. Oder aber auch die grandiose neue Verfilmung von TRON.

Bleiben wir also optimistisch und warten geduldig ab. Stay tuned.