Dienstag, 29. Oktober 2013

RUBRIK: REVIEW

ZAHLEN, DATEN, FAKTEN:
Genre: Renn Simulation
Plattform: XBOX 360 (Exklusiv)
Release: 26. Oktober 2012
Entwickler: Playground Games, Turn 10 Studios
Publisher: Microsoft Game Studios

STORY:
In FORZA HORIZON schlüft man in die Rolle eines jungen Nachwuchs-Rennfahrers, der es schafft eins der letzten Tickets für das namensgebende Horizon Festival zu ergattern. Das Festival findet im US-Bundesstaat Colorado statt - es gibt Bühnen, DJs, Livemusik, Fahrgeschäfte, Ballonfahrten und Feuerwerk. Durch gute Platzierungen in den verschiedenen Rennen gewinnt man Geld und Erfahrungspunkte. Mit genügend gesammelten Erfahrungspunkten bekommt man von der Rennzentrale das nächst-höhrere Festivalarmband. Die Armbänder geben also den jeweiligen Rang auf dem Festival an und fungieren als Eintrittskarte in schwierigere Renn-Events und Veranstaltungen. Ziel ist es natürlich Sieger des Horizon Festivals zu werden.

Forza Horizon - Fahrspaß in Colorado
(Quelle: Forza, Microsoft Studios)

GRAFIK:
Die Grafik von FORZA HORIZON ist eine wahre Augenweide. Die Engine ist die selbe, die auch bei FORZA 4 unter der Haube arbeitete. Dementsprechend schick sehen die Automodelle aus - sie sind detailiert, die Spiegelungen im Lack sind toll, die Autos werden schmutzig und nehmen im Rennen auch Schade. Insgesamt ist das Schadensmodell aber etwas enttäuschend. Autos zu zerlegen, sieht beispielsweise in einem BURNOUT oder einem neuen NEED FOR SPEED sehr viel spektakulärer aus. Das Schadensmodell ist nur rein optischer Natur und wirkt sich nicht auf das Fahrverhalten aus. Auch die Cockpit-Perspektive kann sich sehen lassen: Der Innenraum der Autos wurde Forza-typisch ausmodeliert und sieht wirklich gut aus.


Forza Horizon - 2011 Citroen DS3 Racing
(Quelle: Forza, Microsoft Studios)

Forza Horizon - 2012 Ferrari 458 Spider
(Quelle: Forza, Microsoft Studios)

Forza Horizon - 2012 BMW M5
(Quelle: Forza, Microsoft Studios)

Besonders gelungen ist die Umsetzung von Colorado. Die Landschaften sehen einfach fantastisch aus. Ob die Rocky Mountains, die Canyons, die Wälder oder die Städte, alles ist mit viel Liebe fürs Detail gestaltet. Ein Tag- und Nachtwechsel sorgt für hübsche Lichteffekte. Besonders spektakulär ist, wenn die Dämmerung einsetzt, die Fahrgeschäfte und Bühnen erleuchtet sind, Heißluftballons in die Höhe steigen und ein Feuerwerk über dem Festivalgelände abgebrannt wird. Viele Details sorgen hier für eine dichte und stimmungsvolle Atmosphäre: Sei es die Brennerflamme der aufsteigenden Heißluftballons am Himmel, die vorbei ziehenden Wolken am Himmel, die feiernden Zuschauer vor den Bühnen oder das aufgewirbelte Herbstlaub am Straßenrand.

Forza Horizon - Bunker, Colorado
(Quelle: Forza, Microsoft Studios)

Forza Horizon - Carson, Colorado
(Quelle: Forza, Microsoft Studios)

Forza Horizon - Clifton Valley, Colorado
(Quelle: Forza, Microsoft Studios)

MUSIK:
Auf dem Horizon Festival gibt es drei Radiosender zwischen denen man jederzeit wechseln kann: "Horzon Rocks", "Horizon Pulse" und "Horizon Bass Arena". Klar, ein GTA bietet in Sachen Musikauswahl sehr viel mehr, aber die Musikauswahl ist treffend und passt zur Festival Atmosphäre. Es sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein, das Radio lässt sich allerdings auch jederzeit ausschalten. Gut gefallen auch die verschiedenen Radiomoderatoren, die die neuesten Ereignisse rund um das Horizon Festival kommentieren. Einziges Manko ist, dass sich einige der Anmoderationen und Sprüche nach einer Weile wiederholen und dann schnell langweilig werden.

SOUND:
Die Motoren der Autos klingen überzeugend und stellenweise sogar noch ein Quäntchen besser als in FORZA 4. Die Moderatoren wurden zudem von wirklich guten Sprechern synchonisiert. Sie klingen wie echte Moderatoren und haben Spaß an ihrer Sache.

GAMEPLAY:
Wer FORZA 4 gespielt hat, wird sich auch in HORIZON schnell wieder zurecht finden. Die Autos steuern sich wie gewohnt alle unterschiedlich anspruchsvoll und das ist auch gut so. Insgesamt fällt auf, dass FORZA HORIZON etwas einsteigerfreundlicher gestaltet wurde und sich die Autos etwas arcade-lastiger fahren. Das ist aber kein Nachteil, denn sämtliche Fahrhilfen lassen sich in den übersichtlichen Menüs jederzeit abstellen. Ohne Ideallinie, ABS und mit manuellem Schalten wird HORIZON zu einer knallharten und herausfordernden Simulation, wie auch sein Vorgänger.
Auch die Menüs, um neue Autos zu kaufen oder zu tunen sind sehr übersichtlich gestaltet. Man muss hier nicht viel Zeit in den Menüs verbringen, kann es aber. Das Tunen macht Spaß, zumal jede technische Finesse als Paket erworben und eingebaut werden kann. Tüftler haben Spaß daran Einzelteile zu kaufen und diese nach und nach einzubauen und aufzuwerten. Auch mit dem Erstellen von persönlichen Lackierungen und Aufklebern kann man viel Zeit verbringen.
FORZA HORIZON nutzt die Kinect Steuerung der XBOX 360. Allerdings artet das nicht in wildem Herumgefuchtel aus. Lediglich zur Sprachsteuerung wird Kinect eingesetzt. So kann man per Kinect, Sprachbefehle an das Navigationssystem im Auto geben, das einen zum nächsten Rennen oder in die Tuning-Werkstatt leitet. Ein wirklich cooles Feature. Dafür muss man sich weder durch ein Menü klicken, noch die Hände vom Lenkrad bzw. Gamepad nehmen.
Die Rennen in FORZA HORIZON sind sehr abwechslungsreich. Das Repertoire reicht von einfach Rundstrecken- und Checkpoint-Rennen, über Tempo- und Blitzerherausforderungen bis hin zu besonderen Veranstaltungen, bei denen man im Auto gegen ein Flugzeug antritt und ein Rennen bestreitet. Oder gegen einen Helikopter. Klingt fetzig? Ist es auch! Im ersten dieser Special-Events, es wurde schon durch die Demo bekannt, tritt man in einem alten Ford Mustang gegen ein Mustang-Flugzeug an, das über einen hinweg donnert. Das ist nicht nur innovativ, sondern macht auch einen Heidenspaß. das Flugzeug ist schneller, hat aber einen größeren Wendekreis. So kommt es tatsächlich zu einem spannenden Rennen. Über das Spiel verteilt, finden sich weitere besondere Events dieser Art zu denen man, vorausgesetzt man besitzt den entsprechenden Rang (also das Festivalarmband), eingeladen wird. Gewinnt man das Rennen, darf man den fahrbaren Untersatz sogar behalten.
Abseits der ofiziellen Festival-Rennen, kann man an illegalen Straßenrennen teilnehmen, Rabattschildern nachjagen (100 Stück sind in ganz Colorado versteckt und jedes bringt einen kleinen Rabatt bei der Tuning-Werkstatt), Temporekorde aufstellen, oder in der freien Fahrt stundenlang das wunderschöne Colorado erkunden.

MULTIPLAYER:
FORZA HORIZON hat einen Multiplayer, der klar vom Singleplayer getrennt ist. Startet man das Spiel muss man sich entscheiden ob man online oder offline spielen will. Online stehen einem unzählige Rennen und Rennmodi zur Verfügung, so zum Beispiel das spaßige "Katz und Maus", das man auch schon aus FORZA 4 kennt. Auch hier kann man mit Freunden gemeinsam die offene Welt erkunden oder jederzeit gegeneinander antreten.

FAZIT:
FORZA HORIZON ist das beste und fortschrittlichste FORZA. Es sieht nicht nur hervorragend aus, es spielt sich auch so und überzeugt in technischer und spielerischer Hinsicht. Besonderes Lob gebührt dem hübschen Colorado und den stimmungsvollen Lichteffekten. Das gesamte Spiel läuft jederzeit flüssig, auch bei bis zu 8 Autos auf der Rennstrecke. FORZA HORIZON besticht durch seine Festival Atmosphäre und könnte daher sogar Leuten gefallen, denen eine normale Renn-Simulation zu langweilig ist, oder denen die umfangreichen Menüs mit unzähligen Einstellungsmöglichkeiten eines GRAN TURISMO zu komplex sind.

WERTUNG:
93/100%