Samstag, 19. Oktober 2013

RUBRIK: REVIEW

ZAHLEN, DATEN, FAKTEN:
Genre: Action-Thriller, Action-Adventure, Interaktives DramaPlattform: PlayStation 3 (Exklusiv)
Release: 8. Oktober 2013
Entwickler: Quantic Dream
Publisher: Sony Computer Entertainment

STORY:
Jodie Holmes ist nicht wie andere Mädchen. Von Geburt an hat sie einen unsichtbaren Freund, einen geisterhaften Begleitert - Aiden. Untrennbar miteinander verbunden ist er Segen und Fluch zugleich. Er ist ihr bester Freund, bereitet ihr aber auch Kummer, macht ihr Angst und isoliert sie. Die meisten Kinder wollen nichts mit Jodie zu tun haben, weil sie anders ist und besondere Kräfte besitzt. Sogar ihre Eltern haben Angst vor den Fähigkeiten ihrer Tochter und fühlen sich überfordert. Darum geben sie Jodie in die Hände des Wissenschaftlers Nathan Dawkins, der für die CIA übernatürliche Phänomene studiert. Er wird ihr Ziehvater und erlebt wie sie zu einer jungen Frau heran wächst. Gemeinsam erforschen sie Jodies Fähigkeiten, Aiden und paranormale Vorfälle. Schließlich wird die CIA auf Jodie aufmerksam, will ihre Fähigkeiten für sich ausnutzen und engagiert sie für einen ganz speziellen Auftrag...

Beyond Two Souls - Ellen Page als Jodie Holmes (Quelle: SONY, Quantic Dream)

Beyond Two Souls - Willem Dafoe als Nathan Dawkins (Quelle: SONY, Quantic Dream)

GRAFIK:
In Sachen Grafik hat Quantic Dream schon zuvor bewiesen, dass sie aus vorhandener Hardware, in dem Fall der PlayStation 3, wirklich alles an Leistung herausholen. Das war bei HEAVY RAIN bereits der Fall und trifft auch auf BEYOND TWO SOULS zu - es sieht nicht nur zu jedem Zeitpunkt großartig aus, sondern gehört auch zu dem Besten, was man auf der PlayStation je gesehen hat. Ob finstere Gänge in ein einem Forschungszentrum, den Überresten einer Kathedrale, Jodies Elternhaus und ihrem Kinderzimmer, der weitläufigen Navajo-Wüste, eine Schneelandschaft oder das verregnete CIA-Trainingslager. Alles ist detailverliebt gestaltet und wirkt hochwertig dank scharfer Texturen. Das liegt unter anderem auch an den wirklich gelungenen Lichteffekten, die besonders in dunklen Räumen auffallen. Beleuchtung, Feuer, Funken und Explosionen, sowie Wettereffekte sehen großartig aus. Aufploppende Vegetation in der Ferne fällt kaum auf, tritt nur selten auf und kann das Spielgeschehen nicht wirklich trüben.
Die Charaktere sehen toll aus und fühlen sich echt an. Das liegt unter anderem an den großartigen schauspielerischen Leistungen von Ellen Page und Willem Dafoe, deren Gesichtszüge und Bewegungen dank akribischer Arbeit mit Motion Capture, perfekt auf ihre digitalen Figuren übertragen worden sind. Jodies Augen gehören zu den Besten, die man je in einem Videospiel gesehen hat und wirken unglaublich menschlich. Jede Emotion lässt sich aus ihrem  Gesicht ablesen ob nun Wut, Angst, Trauer, Freude oder Unsicherheit.

Beyond Two Souls - Jodie geht in Deckung (Quelle: SONY, Quantic Dream)

Beyond Two Souls - Vielseitige Schauplätz (Quelle: SONY, Quantic Dream)

MUSIK:
Wo hat Hans Zimmer seine Finger eigentlich nicht im Spiel? Er hat nicht nur für unzählige Filme tolle Musik komponiert und produziert, sondern auch an einigen Spielen hat mitgewirkt. Auch BEYOND TWO SOULS hat er einen großartigen Soundtrack spendiert. Der klingt toll und untermalt das Geschehen auf dem Bildschirm jederzeit passend.

SPRACHE:
Die deutsche Synchronisation des Spiels ist hervorragend gelungen. Die Schauspieler Ellen Page und Willem Dafoe werden im Deutschen von ihren gewohnten Sprecher vertont. Auch die anderen Sprecher haben eine tolle Arbeit geleistet. Alle Stimmen klingen toll und glaubhaft. Fans des englischen Originaltons werden sich freuen, denn die Originalstimmen sind ebenfalls auf der Disc enthalten und die Sprache lässt sich jederzeit einfach über das Menü einstellen.

GAMEPLAY:
Wie schon sein Vorgänger wird auch BEYOND TWO SOULS als "interaktiver Film" bezeichnet. Dieser Vergleich ist zwar nicht komplett falsch, allerdings steckt er das Spiel auch in eine zugegebenermaßen negativ behaftete Schublade, in die es nicht gehört. Bei dem vorherigen Projekt HEAVY RAIN aus der franzöischen Spieleschmiede Quantic Dream, waren die Handlungsmöglichkeiten oftmals noch stärker eingeschränkt, die Handlungsorte kleiner, die Levels schlauchiger. Es gibt zwar in BEYOND TWO SOULS Passagen, in denen man nur kleinen Handlungen per Quick-Time-Event steuert, oder in sich in einem Gespräch lediglich für eine Dialogoption entscheidet, allerdings auch solche, in denen man Jodie komplett frei bewegen kann. In diesen Momenten wird das Spiel zu einem erstklassigen Action-Adventure. Mit simplem Knöpfchendrücken oder Button-Smashen hat das nicht viel zu tun. Richtiges Timing ist angesagt. Die Quick-Time-Events steuern sich knackig, sind aber nie frustrierend. Auch in Dialogen darf man nicht zu viel Zeit vertrödeln und muss sich für eine Frage oder Antwort entscheiden. Sonst nimmt Jodie einem diese Entscheidung ab. In den Action-lastigeren Passagen, in denen wir Jodie frei steuern, dürfen wir laufen, schleichen, klettern, schießen und sogar meucheln. Während der Schusswechsel müssen wir nicht manuell zielen, aber eben rechtzeitig die angezeigte Taste drücken. Das spielt sich nach kurzer Eingewöhnung ziemlich flott.
In den meisten Szenen können wir jederzeit zwischen den spielbaren Charakteren Jodie und Aiden hin und her wechseln. Aiden kann durch Wände und verschlossene Türen laufen, Türen öffnen, Gegenstände bewegen, Technologie manipulieren und (in bestimmten Situationen) Besitz von anderen Menschen ergreifen. In die Haut einer Wache geschlüpft, können wir so andere Wachposten ausschalten, ohne das Jodie entdeckt wird. Außerdem können wir als Aiden überall verstecktes Bonusmaterial entdecken. Einmal frei geschaltet, steht uns dieses in Form von Artwork-Galerien und Making-of-Filmen im Hauptmenü zur Verfügung.
Durch die vielen Entscheidungs- und Handlungsmöglichkeiten ergeben sich viele verschiedene Handlungsstränge und bis zu acht unterschiedlichen Spielenden. Das erhöht den Wiederspielwert enorm. Das Gameplay ist zwar zunächst vielseitig, nach einiger Zeit wiederholen sich jedoch bestimmte Aufgaben.

Beyond Two Souls - Unter Beschuss (Quelle: SONY, Quantic Dream)

MULTIPLAYER:
Die Geschichte um Jodie und Aiden kann komplett zu zweit erlebt werden. Einer der Spieler steuert dabei Jodie, der andere Aiden. Allerdings funktioniert dies nicht gleichzeitig, sondern nur abwechselnd. Soll Aiden eine Tür öffnen, muss der andere Spieler solange mit Jodie warten.

FAZIT:
Keine Frage, die größte Stärke dieses Spiels ist seine Story. Diese ist nicht nur spannend, sondern auch toll erzählt und wirkungsvoll inszeniert. Es handelt sich bei BEYOND TWO SOULS defintiv mehr um ein Spiel, als um einen Film. In welchem Film können wir schon die Handlung und den Ausgang beeinflussen? Das Gameplay ist nie langweilig, tritt aber zuweilen in den Hintergrund. Das heißt aber nicht, dass man sich als Spieler 10 Minuten zurück lehnen und das Gamepad aus der Hand legen kann. Die Logiklöcher, die man dem Spiel vorwirft, sind nicht immens oder klären sich am Ende des Spiels. Ungewöhnlich ist, dass die Geschichte nicht chronologisch erzählt wird. Man wechselt zwischen den verschiedenen Passagen in Jodies Leben und erlebt sie so als Kind, als junge Erwachsene, in ihrer Ausbildung bei der CIA, obdachlos im tiefsten Winter oder auch auf der Suche nach sich selbst in der Wüste. Erst am Ende des Spiels klären sich viele der zuvor noch offenen Fragen. Da jedes Kapitel nach dem Durchspielen einzeln angewählt und erneut gespielt werden kann, ist es theoretisch möglich, das Spiel noch einmal in chronologisch richtiger Reihenfolge zu erleben. Das sprunghafte mag nicht jedermans Sache sein, es erhöht aber die Aufmerksamkeit des Spielers und lässt ihn eigene Ideen entwickeln. Sogar warum die Geschichte erzählt wird, wie sie erzählt wird, erscheint am Ende logisch und richtig, weil das Spiel eine Erklärung liefert. Lange Rede, kurzer Sinn: BEYOND TWO SOULS ist ein Spiel. Es ist ein ungewöhnliches Spiel, aber es ist ein Spiel. Und jeder, der Lust auf eine hervorragend inszenierte spannende Geschichte rund um ein Mädchen und seinen unsichtbaren Begleiter hat, sollte dem Spiel eine Chance geben und bedenkenlos zugreifen.

WERTUNG:
92/100%