Montag, 21. Oktober 2013

RUBRIK: TECHNIK

Es sind nicht immer die grafischen Feuerwerke, die coolen Effekte oder die spektakuläre Inszenierung, die ein Spiel toll machen. Sicher, wirklich gute Spiele vereinen heute alle diese Aspekte in einem Spiel. Dennoch sind es die Details, die für mich ein wirklich gutes Spiel ausmachen. Ich erinnere mich gerne an das erste Mal, dass ich UNCHARTED 3 gespielt habe. Ich war beeindruckt davon, wie gut Drake animiert war und wie menschlich er sich verhielt. Er stolperte beim Laufen, er stützte sich vor Erschöpfung an Wänden ab und quetschte sich durch enge Felsspalten. Stand man einen Moment still um die herrliche Aussicht zu genießen, wischte er sich den Schweiß von der Stirn oder checkte sein Gewehr. Einfach großartig!

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich bei ASSASSIN'S CREED III. Connor, der Held des Spiels, war großartig animiert und bewegte sich völlig natürlich und geschmeidig auf verschiedenstem Untergrund. Dazu trug mit Sicherheit auch die AnvilNext-Engine bei. Connor, bewegte sich leichtfüßig über Waldboden oder Baumkronen. Im Tiefschnee kam er langsamer vorhan, hob die Beine höher und stampfte sichtlich mit Anstrengung durch den Schnee. Die Laufanimationen sahen einfach großartig aus: Der Wechsel vom langsamen Gehen über schnelles Laufen bis hin zum Sprinten und abrupten Abbremsen. Versteckte er sich vor jemandem oder belauschte er eine Person, presste er sich nah an eine Hauswand und spähte vorsichtig um die Ecke.

Großen Spaß hatte ich auch mit dem neuen TOMB RAIDER. Lara Croft sah besser aus, denn je. Sie sah menschlicher und natürlicher aus und verhielt sich auch so. Auch sie stolperte beim Laufen, fiel hin und rappelte sich wieder hoch. Nach einer erlittenen Verletzung hielt sie eine Hand auf die verletzte Stelle gepresst. Um auf einem schmalen Felsvorsprung nicht abzurutschen, stützte sie sich mit einer Hand an der Felswand ab. Ganz ehrlich - solche Details zeichnen doch großartige Videospiele aus. Sie fördern den Realismus und die Glaubhaftigkeit der Figuren auf eine völlig andere Art und Weise, als High-End-Grafik das jemals könnte. Ich freue mich immer sehr, wenn ich solche Details entdecke. Ich bin sicher, Du hast so ein Erlebnis auch schonmal gehabt. ;-)

Für die Zukunft wünsche ich mir mehr solcher Momente in Videospielen!

Tomb Raider - Lara Croft taffer denn je (Quelle: Square Enix)