Donnerstag, 14. November 2013

RUBRIK: VORSCHAU

Der Erfolg des Indie-Titels MINECRAFT ist nicht mehr aufzuhalten. Das Spiel erschien 2011 zunächst nur in einer Beta-Version auf dem PC. Käufer des Spiels bekamen regelmäßige Updates mit neuen Feautures. 2012 erschien MINECRAFT auch auf der XBOX 360, zunächst als Download und etwas später auch als Datenträger. Momentan arbeitet der Entwickler Mojang an einer Umsetzung für die PlayStation 3 und die neuen Next-Gen Konsolen. Doch was erwartet uns? Was ist neu auf den Konsolen?

Minecraft
(Quelle: giga.de)

Zunächst hat Mojang die Steuerung sorgfältig überarbeitet, damit sich MINECRAFT auch mit dem Gamepad gut steuern lässt. Desweiteren wurde das Crafting-System, zur Herstellung verschiedener Gegenstände, vereinfacht. Anstatt alle Zutaten in den 9 Slots einer Werkbank auf eine bestimmte Art und Weise anzuordnen, muss lediglich der gewünschte Gegenstand ausgewählt werden. Hat man alle dafür nötigen Komponente gesammelt, wird der Gegenstand automatisch hergestellt. Außerdem war es auf der XBOX 360 zusätzlich zum Online-Multiplayer möglich, mit bis zu vier Spielern auch offline an einer XBOX gemeinsam zu spielen. Mojang verspricht auf den Konsolen zudem jetzt endlich eine größere Spielwelt, die bisher zwar groß, aber begrenzt war. Hierin liegt der bisher unbestreitbare Vorteil der PC-Version. Auf dem PC werden automatisch neue Landschaften generiert, wenn man den aktuellen Bereich verlässt.

Auch die Auswahl an Texturenpaketen ist auf dem PC riesig, auf den Konsolen allerdings bisher an einer Hand abzählbar. Auch diverse Mods und Shader, die beispielsweise für hübschere Lichteffekte oder Wasserspiegelungen sorgen, sucht man vergeblich. Hoffentlich ändert sich das auf den Konsolen in absehbarer Zeit, denn sonst werden enttäuschte "Konsoleros" bald das MINECRAFT spielen einstellen, oder eben wieder zur PC-Version wechseln. An sich war die Portierung auf die Konsolen der richtige Schritt. Mojang erklärte im Januar 2013, dass die XBOX-Version sich 5 Millionen mal verkauft haben soll - ohne Zweifel ein Erfolg!

Das wird uns die Zukunft bringen:
- MINECRAFT für die "PlayStation 3" (noch vor den Next-Gen-Versionen)
- MINECRAFT für "PS Vita"
- MINECRAFT für "PlayStation 4" und "XBOX One"
- Größere Spielwelten auf den Konsolen
- PC-Texturenpakete auf den Konsolen
- Mods/Shader auf den Konsolen (evtl.)

Wenn ich irgendwo neue Infos aufschnappe, werde ich die hier mit euch teilen. Stay tuned.