Dienstag, 31. Dezember 2013

Hallo liebe Freunde. Wenn ihr diese Zeilen lest, geht gerade das Jahr 2013 zu Ende. Was für ein Jahr! Und wie schnell, es auf einmal zu Ende ging. Gerade hatten wir doch noch Anfang des Jahres und ich habe mich auf meine Abschlussprüfung vorbereitet, habe meinen Geburtstag gefeiert, habe mit Freunden den Livestream zu LAST MAN STANDING geschaut, habe unglaublich viele coole Spiele gefeiert... und eh man sich versieht ist Weihnachten und Silvester steht vor der Tür. Unfassbar, wie schnell das Jahr auf einmal vorbei war.

FEUERWERK! Frohes neues Jahr wünschen Ezio Auditore und Charlie.
(Quelle: Ubisoft)

Dieses Jahr hat nicht nur in beruflicher Hinsicht mein Leben verändert, sondern auch meine Einstellung zu einigen Dingen, sowie Wünsche, die ich für das nächste Jahr habe. Anfang des Jahres habe ich große Panik geschoben, weil es auf meine Abschlussprüfung zum Mediengestalter zu ging. Ich habe sehr viel Zeit mit Lernen vebracht - und dennoch geschafft im März das großartige TOMB RAIDER zu spielen, auf das ich mich so gefreut habe. Dann war auf einmal Mai, ich hatte Geburtstag und ganz viele liebe Menschen haben an mich gedacht. Außerdem haben mir liebe Freunde den besten Geburtstagskuchen geschenkt, den man sich nur vorstellen kann. Ganz lieben Dank nochmal dafür. You made my day. Das war eine sehr willkommene Ablenkung vom Lernstress. Dann kam der Tag meiner Abschlussprüfung und ich kann gar nicht mehr sagen, wie unglaublich nervös ich war. Es tat mir gut, dass ich vorher ein bisschen früher vor Ort war und so noch ein bisschen mit meinen Kollegen erzählen konnte. Die waren natürlich auch angespannt, aber die nette Gesellschaft und ein paar Witze haben mich doch wieder ein bisschen entspannter werden lassen. Nach einigen Stunden hatte ich die Prüfung hinter mir und war einfach nur froh, den Tag überstanden zu haben. Das ich dann auch die Prüfung bestanden habe, habe ich erst nach ca. zwei Monaten erfahren, denn so lange brauchte das Komitee um alle Prüfungen zu kontrollieren. Plötzlich stand ich da, als frisch gebackener Mediengestalter und konnte es nicht fassen. Zu realisieren, dass dieser Abschnitt meines Lebens erfolgreich abgeschlossen ist, hat einige Zeit gedauert. Die Freude war danach natürlich umso größer.

Im Oktober begann ich dann diesen Blog zu schreiben und mir einen großen Wunsch zu erfüllen. Videospiele waren schon immer eine Leidenschaft und wegen einiger technischer Schwierigkeiten und Stolpersteinen, war dies bisher die einzige Möglichkeit sich mit Spielen zu beschäftigen und die Erlebnisse sowie Gedanken zu teilen. Ein großer Wunsch ist es schon seit langem Let's Plays aufzunehmen, aber ich habe erfahren müssen, dass das lange nicht so einfach ist, wie man sich vorstellt, so man denn einige Ansprüche an sich selber hat. Also begann ich diesen Blog zu schreiben, indem ich es mir zur Aufgabe machte über kommende Videospiele zu berichten, oder Spiele zu kritisieren und zu bewerten, die ich besonders gerne gespielt habe. Das es da draußen tatsächlich noch einige Menschen gibt, die gerne lesen und meine Leidenschaft teilen, ist eine großartige Erfahrung. Immerhin wurde dieser Blog seit meinem ersten Artikel am 15. Oktober schon über 2000 mal aufgerufen. Das ist unfassbar und dafür danke ich euch sehr! Es bedeutet mir viel, dass mein Konzept beginnt aufzugehen. Denn selbst wenn einige Wünsche für dieses Jahr in Erfüllung gegangen sind, warten doch noch einige weitere darauf wahr zu werten.

Allerdings habe ich die Erfahrung machen müssen, dass es nicht reicht zu wünschen und zu warten. Niemand nimmt einem die Arbeit ab, die damit verbunden ist. Wünsche sind eine großartige Sache, die einen anspornen an sich zu arbeiten, Zeit und Fleiß zu investieren um sie wahr werden zu lassen. Denn nur in den seltensten Fällen gehen sie ohne euer Zutun in Erfüllung. Meine Wünsche und Vorsätze für das kommende Jahr kommen mir selber bisher ziemlich hoch gesteckt vor, aber die Erfolge von 2013 bestätigen mich darin weiter zu machen und alles zu geben.

Ich hoffe sehr, dass ihr euch nicht abschrecken lasst von Menschen, die Vorsätze als Quatsch abtun. Ich persönlich finde sie sehr wichtig. In dem Moment, wo ihr euch einen Vorsatz macht, setzt ihr euch ein klar definiertes Ziel. Ist dieses Ziel realistisch, werdet ihr im Laufe der nächsten Tage, Wochen und Monate von 2014 viel Zeit darauf verwenden, eure Ziele in die Tat umzusetzen. Mitte des neuen Jahres oder spätestens Ende 2014, wenn wieder ein Jahreswechsel vor der Tür steht, könnt ihr ein Resumee ziehen und euch über die Erfolge freuen. Darum, setzt euch Ziele und nehmt euch Vorsätze für 2014, sie helfen euch dabei, Ziele zu formulieren und heraus zu finden, was euch wichtig ist und was ihr aus eurem Leben machen wollt.

Was meine Ziele für das nächste Jahr sind? Ich möchte diesen Blog gerne mit mehr Leben füllen. Heißt, es kommen wieder regelmäßig Artikel, am idealsten jeden zweiten Tag. Diesen Rythmus konnte ich, mit Außnahme der Feiertage um Weihnachten, sehr gut beibehalten. Am liebsten würde ich mehr schreiben, aber da ich nebenbei natürlich berufstätig bin, fehlt mir einfach die Zeit. Außerdem möchte ich dem Blog ein neues Layout verpassen, damit er nicht nur schicker aussieht, sondern auch mehr Übersichtlichkeit bietet. Desweiteren möchte ich endlich mein erstes eigenes Let's Play aufnehmen und auf YouTube veröffentlichen. Nebenbei wird dann ein gemeinsames Projekt mit einem guten Freund laufen, sodass ihr in einem zweitägigen Rythmus entweder ein Artikel in meinem Blog lesen, oder ein Video in meinem YouTube Kanal anschauen könnt. Desweiteren möchte ich auf lange Sicht der Medienbranche nicht den Rücken kehren, aber mich weiter entwickeln. Der Job, den ich mir gewünscht habe bevor ich diese Ausbildung angetreten habe, existiert so leider nicht (mehr). Also werde ich versuchen genau das zu tun, was mir am meisten Spaß macht und bei dem ich bereit mehr Arbeit und Zeit zu investieren, als in andere Bereiche - und das sind Videospiele. Ich könnte mir vorstellen Reviews in Zukunft auch mit Videos zu bereichern. Aber das ist ganz ferne Zukunftsmusik. Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben, um 2014 mehr zu schaffen und mehr Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen.

Es ist mir wichtig an dieser Stelle noch ein paar Worte los zu werden, um ein paar ganz besonderen Menschen zu danken:

Vielen Dank an Maria und Martin, für den unfassbar schönen Geburtstagskuchen. Außerdem danke ich euch für die Freundschaft und die vielen tollen gemeinsamen Erlebnisse. Wir müssen dringend mal wieder zusammen Sport machen, bowlen, wandern, ins Kino gehen und zocken. Ihr beiden seid einfach nicht mehr wegzudenken.

Vielen Dank an Sven für die vielen Jahre der Freundschaft. Es ist unfassbar wie gut wir uns nach den Jahren noch verstehen, auch wenn wir uns mal längere Zeit nicht gesehen haben. Ich wünsche mir sehr, dass es so bleibt. Viele liebe Grüße auch an Anna.

Vielen Dank an Jessica für die Freundschaft, die Treue und die vielen lieben und aufmunternden Worte. Ich kann nicht fassen, dass wir uns schon so lange kennen, uns aber noch immer nicht mal getroffen haben. Das müssen wir dringend mal nach holen. Liebe Grüße an deinen Mann in spé.

Vielen Dank an Christoph für die vielen tollen und lustigen Stunden, die wir zusammen verbracht haben. Außerdem danke ich dir für die unglaublich vielen Filme und Serien, nach denen ich inzwischen süchtig bin, die ich ohne dich vermutlich nie kennen gelernt oder angeschaut hätte.

Vielen Dank an Christian für die Zeit die wir zusammen verbracht haben und hoffentlich noch zusammen verbringen werden. Es hat mich sehr gerührt, dass du mir gedankt hast und mir klar gemacht hast, dass du auch dank mir zu Let's Plays gefunden hast. Auf viele gemeinsame Projekte und eine Menge Spaß!

Vielen Dank an Holger für viele feucht fröhliche Stunden. Ich betrachte es heute noch immer als ein Privileg, dich kennen gelernt zu haben. Du hast mir 'damals' in der Schule einiges an Selbstvertrauen gegeben, dass mir so dringend gefehlt hat.

Vielen Dank an Oliver für die lustige Zeit die wir als Kinder gemeinsam verbracht haben. Manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück, in der wir keine Sorgen hatten und draußen mit den Gameboys auf der Wiese saßen und Pokémon gezockt haben. Hoffe wir sehen uns mal wieder beim Sport.

Vielen Dank an alle Kollegen aus der GG210. Ihr wart ein tolles Team und die Klassengemeinschaft in der ich mich bisher am wohlsten gefühlt habe. Es ist schade, dass wir kaum noch Kontakt haben, aber ihr seid nicht vergessen. War eine tolle Zeit!

Vielen Dank an Mutter, die mich schon seit einem Vierteljahrhundert aushält und mir den Rücken stärkt. Nicht zuletzt dank dir bin ich heute der - ich denke mal halbwegs anständige - Kerl, der ich bin.

Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch in das neue Jahr. Mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen und eure guten Vorsätze euch anspornen alles zu geben, um sie wahr werden zu lassen. Ein frohes neues Jahr!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen