Montag, 18. November 2013

RUBRIK: TECHNIK

Hübsch, hübscher, Assassin's Creed IV Blag Flag
Das neueste Spiel der Reihe macht auf den aktuellen Konsolen schon eine gute Figur und auf den Next-Gen Konsolen umso mehr. Aber den Vogel abschießen wird Ubisoft mit der PC-Version. Nach eigenen Aussagen wurde bei der Entwicklung der PC-Version  von ASSASSIN'S CREED IV eng mit dem Grafikkarten-Hersteller Nvidia zusammen gearbeitet, um eine optimierte Version des Spiels für die GeForce GTX"-Grafikkarte zu entwerfen. Diese sorgt für eine hervorragende Grafik und unterstützt einige wirklich innovative Spieletechnologien. ASSASSIN'S CREED IV soll "lebensecht, cineastisch und spaktakulär" aussehen.

Assassin's Creed IV Blag Flag - Karibikpracht in 4K
(Quelle: Nvidia, Ubisoft)


Innovative Technologie für's Piratenabenteuer
Die Grafikkarte unterstützt beispielsweise die so genannten "God Rays", das sind besonders realistische Lichter und Lichtstrahlen, die Schauplätze im Spiel ausleuchten. Kombiniert wird dies mit "Horizon-based Ambient Occlusion +" (HBAO+) und "Percentage-closer Soft Shadows" (PCSS), die Schatten viel detaillierter und weicher darstellen können. Zudemen berechnet HBAO+ die Unterbrechung und Brechung von Lichtstrahlen, wenn Objekte im Weg stehen. Eine verbesserte Kantenglättung mit dem Namen "Temporal Anti-Aliasing" (TXAA) sorgt für weichere Kanten und somit weniger Kantenflimmern. Profitieren werden davon beispielsweise die Schiffe in ASSASSIN'S CREED IV mit all ihren Segeln und Tauen. Bei so feinen Strukturen fällt das Kantenflimmern besonders im actionreichen Spielgeschehen oder bei Kamerafahrten auf. Nicht so mit der verbesserten Kantenglättung - die Segel und Taue sehen großartig aus. Außerdem spendiert Ubisoft der PC-Version neue und knackig scharfe Texturen, die darauf ausgelegt sind auch einer Ausgabe in einer 4K-Auflösung stand zu halten. Die von Nvidia veröffentlichten 4K-Screenshots sehen einfach verboten gut aus.

Assassin's Creed IV Blag Flag - Karibikpracht in 4K
(Quelle: Nvidia, Ubisoft)



High Definition Standard
Doch was hat es mit dieser neuen 4K-Auflösung auf sich? Dazu muss ich ein wenig ausholen: Das inzwischen überall etablierte Bildformat 16:9 beschreibt das Verhältnis von Bildbreite zu Bildhöhe in Pixeln. Wurde dieses so genannte "Breitbild-Format" zunächst nur in der Kinotechnik eingesetzt, ist es inzwischen in so ziemlich jedem heimischen Wohnzimmer Standard geworden. Zu recht, denn das Verhältnis 16:9 entspricht viel mehr dem menschlichen Sichtfeld als das alte 4:3 Format und wirkt dadurch viel realistischer und natürlicher. Auch das High Defintion Fernsehen, kurz HDTV, ist mittlerweile in fast jedem Wohnzimmer angekommen. Der Unterschied zum normalen Fernsehen ist eine weitaus höhere Auflösung von 1280x720 px (genannt "HDTV 720p") oder 1920x1080 px (genannt "HDTV 1080i"). Diese beiden verschiedenen Auflösungen wurden während der Umstellung auf HDTV auch als "HD-Ready" und "Full-HD" bezeichnet. Das menschliche Auge kann die einzelnen Pixel nicht voneinander unterscheiden oder erkennen. Es entsteht ein Gesamteindruck, ein homogenes Bild, das durch die hohe Auflösung an Qualität gwinnt. Bildschärfe und Kontraste haben enorme Fortschritte gemacht und erzeugen auch auf sehr großen Fernsehern scharfe Bilder.

Assassin's Creed IV Blag Flag - Karibikpracht in 4K
(Quelle: Nvidia, Ubisoft)


Die Zukunft heißt "Ultra HD"
Letztes jahr, also 2012, wurde der Nachfolger des "Full HD" vorgestellt. Er nennt sich "Ultra HD" und das Bildformat ist exakt doppelt so breit und doppelt so hoch wie "Full HD". Das vervierfacht seine Auflösung auf 3840x2160 px und erklärt auch den Namen "4K", da in der Bildbreite annähernd 4000 Pixel erreicht werden. Ingesamt kommt man so auf eine wahnsinnige Anzahl von bis zu 8 Millionen Pixel. Derzeit sind 4K-Fernseher bzw. Monitore noch unbezahlbar und Datenträger sowie Filmmaterial rar. Aber generell wird es sich genauso verhalten wie bei dem Sprung auf HDTV. Zunächst sind die Fernseher sehr teuer, bevor sie dann erschwinglich werden. Schon jetzt drücken die Asiaten den Preis und bieten 4K-Fernseher für 2.000€. Andere Angebote sind noch im fünfstelligen Bereich angeordnet - große Fernseher bei der Konkurrenz kosten bis zu 20.000 €. Unbestreitbar ist, dass ASSASSIN'S CREED IV in 4K unglaublich gut aussieht. Wenn so die Zukunft aussieht, wird sie verdammt hübsch. Überzeugt euch selbst und schaut euch die 4K-Screenshots an. Detaillierte Informationen, findet ihr auch auf der Seite von Nvidia, oder in dem Technik-Video unter diesem Artikel.

Assassin's Creed IV Blag Flag - Karibikpracht in 4K
(Quelle: Nvidia, Ubisoft)


Was können die Next-Gen Konsolen?
PlayStation 4 und XBOX One unterstützen die Ausgabe von Bildmaterial in 4K, ob Spiele das aber jemals ausreizen werden, steht momentan noch in den Sternen. Kurz vor Release der beiden neuen Next-Gen Maschinen, war der Aufschrei jedoch groß, als bekannt wurde, dass noch nicht einmal alle Titel die "alte" Full HD Auflösung nutzen. Beispiel dafür ist das neue CALL OF DUTY GHOST, das erst mit einem Day-One-Patch auf Full HD hochskaliert und sonst in 720p dargestellt wird. Man merkt, auf den Konsolen noch keine Spur von 4K, aber möglich wär's. Ich bin jedenfalls sehr gespannt was die Zukunft uns bringen wird. Derzeit macht es keinen Sinn, Geld für einen "Ultra HD"-Fernseher auszugeben.


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