Donnerstag, 28. November 2013

RUBRIK: REVIEW

ZAHLEN, DATEN, FAKTEN:
Genre: Action-Adventure
Release GTA V: 17. September 2013
Release GTA ONLINE: 1. Oktober 2013
Plattform: PlayStation 3, XBOX 360
Entwickler: Rockstar North
Publisher: Rockstar Games

GTA Online (Quelle. Rockstar)



STORY:

Ankunft in der Mega-Metropole
Am Flughafen von Los Santos heißt uns ein alter Bekannter willkommen - Lamar, einen Freund von Franklin, den man auch aus GTA V schon kennt. Wo anderen allerdings ein Strauß Blumen oder ein feuchter Händedruck zur Begrüßung ausreicht, geht Lamar einen Schritt weiter und schenkt uns eine nicht zurück verfolgbare Knarre und ein Auto unserer Wahl. Mit letzterem schickt er uns Nachts in ein Straßenrennen durch das lebendige Los Santos. Die ersten Aufgaben in GTA ONLINE geben noch vor, was zu tun ist und dienen als eine Art von Tutorial, um auch die Leute mit der Steuerung vertraut zu machen, die vorher noch nicht exzesiv GTA gespielt haben. Daher müssen erste einige Aufgaben erfüllt werden, bevor sich der Online-Modus komplett entfaltet und alle Freiheiten wirklich nutzbar sind. Das Tutorial hat allerdings eine angenehme Länge und man trifft auch schon auf andere konkurierende Mitspieler. Zuerst muss man das eben benannte Rennen bestreiten, einen Drogenkurier abfangen, ein Team-Deathmatch bestreiten, sein erstes Auto klauen und tunen, sowie neue Kleidung für seinen Charakter kaufen. Das war auch schon alles an Story, das GTA ONLINE uns mit auf den Weg gibt. Wir sind neu in der Stadt, das sind unsere (manigfaltigen) Möglichkeiten und jetzt könnt wir tun und lassen, was wir wollen.

GTA V - Ankunft in Los Santos*
(Quelle: Rockstar)


Charaktererstellung für Fortgeschrittene
Ungewöhnlich ist die Charaktererstellung am Beginn des Spiels. Hierbei kreieren wir nicht direkt das Aussehen unseres Charakters, sondern vielmehr das seiner Eltern und Großeltern. Es gibt dabei jeweils bis zu 14 verschiedene Charaktermodelle die sich wild kombinieren lassen. Zusätzlich lässt sich die Ähnlichkeit zu den jeweiligen Vorfahren einstellen. Nachdem man sich dann für ein Geschlecht entschieden hat, sieht man, welche Auswirkungen die Wahl der Vorfahren haben, also wie der Charakter aussieht. Anschließend lassen sich kleine optische Veränderungen vornehmen. So beispielsweise die Frisur, die Farbe der Haare, Bartwuchs, ob der Charakter eine Brille oder einen Hut tragen soll. Im letzten Schritt, lassen sich die 24 Stunden eines Tages in Aktivitäten aufteilen. Das reicht von verbrachten Stunden mit ehrlicher und unehrlicher Arbeite, über Stunden im Schlaf und Stunden im Fitnessstudio, bis hin zur Zeit mit Familie und Freunden. Je nach Ausübung der unterschiedlichen Aktivitäten, ändern sich die Attribute und Fähigkeiten des Charakters, sowie seine Kleidung. Viel Zeit im Fitnessstudio steigern Ausdauern und Lungenvolumen, unehrliche Arbeit zum Beispiel das Können am Steuer von Fahrzeugen. Klar, wer viel vor dem Gesetzt auf der Flucht ist, muss gut fahren können. Das Outfits unseres Charakters lässt sich später, genug Geld auf dem Konto vorausgesetzt, jederzeit ändern und anpassen.

GTA V - Gott sei Dank man, gibts die Pump... Pistole*
(Quelle: Rockstar)


GRAFIK:

Ganz großes Kino mit kleinen Macken
Die Grafik auf den Current-Gen Konsolen ist wie auch im Hauptspiel GTA V sehr gut gelungen, wenn auch mit einigen Abstrichen. Die Charaktermodelle sind lange nicht so detailiert gestaltet wie Michael, Franklin und Trevor im Hauptspiel, es kommt hin und wieder zu spät nachladenden Texturen, manchmal tritt vermehrtes Kantenflimmern auf und wenn die Internetverbindung nicht schnell genug ist, kann es zu Rucklern und kurzen Aussetzern kommen. Das führt manchmal zu unfreiwillig komischen Fahrmanövern von Mitspielern. Diese Kritikpunkte können wir beim Spielen nicht ignorieren, dafür treten sie zu häufig auf, aber sie schmälern das Spielgeschehen und den Spielspaß nicht wirklich. Wirklich bemerkenswert, sind allerdings wieder das Wasser und die Beleuchtungseffekte in GTA ONLINE. Die Wettereffekte und der dynamische Tag- und Nachtwechsel erzeugen tolle und stimmungsvolle Lichteffekte.

GTA V - Mit dem Helikopter gen Sonnenuntergang*
(Quelle: Rockstar)


SOUND:

Nur das Beste für die Ohren
Die Soundkulisse ist in GTA ONLINE genauso gut, wie inm Hauptspiel. Die große Auswahl an Radiosendern ist genauso vertreten, wie die hochkarätigen Sprecher der bekannten Figuren. Ohne viel zu spoilern kann man sagen, dass einige bekannte Figuren auch in GTA ONLINE eine Rolle spielen, so zum Beispiel Lamar, Simeon und Lester. Sie werden von den selben Schauspielern gesprochen, wie in GTA V.


GAMEPLAY:

Jederzeit alles unter Kontrolle
Die Steuerung ist exakt die gleiche wie in GTA V. Schnelle Schusswechsel, Rennen zu Land oder in der Luft, alles steuert sich ausgesprochen gut. Natürlich ist die Steuerung recht komplex, aber nach kurzer Eingewöhnungszeit beherrscht man sie gut. Rockstar hat schon häufiger bewiesen, wie gut man die Steuerung auf Gamepads abstimmen kann und jeder, der nicht gerade Hardcore-PC-Spieler ist, wird mir zustimmen, dass GTA V und GTA ONLINE mit einem Gamepad gesteuert werden sollten. Beim Zielen hilft auch hier wieder ein Auto-Aming, also eine automatische Zielhilfe, die aber auch schwächer eingestellt oder ganz ausgeschaltete werden kann. Allgemein lebt GTA von den vielen Anpassungsmöglichkeiten. Auch das HUD lässt sich personalisieren. Karte und Anzeige der Lebensenergie können jederzeit ausgeblendet werden. Neu sind, wie in jedem Online-Multiplayer typisch, die vielen Meldungen was gerade in Los Santos passiert. Viele Nachrichten landen einfach direkt auf dem Handy unseres Charakters. Die Steuerung des Handys funktioniert wie im Hauptspiel auch. Hiermit lassen sich außerdem Jobs ganz simpel erstellen, oder Einladungen annehmen.

GTA V - Schnelle Fluchtwagen sind Pflicht*
(Quelle: Rockstar)


Schöne Details für Spielkinder
Besonders reizvoll sind auch im Online-Modus wieder die vielen Details. Auf Knopfdruck zeigt der Charakter anderen Mitspielern den Mittelfinger oder eine andere ausgewählte Geste. In Autos schalten wir Licht an oder aus, bzw. wechseln zwischen Tagfahrlicht, Abblendlicht und Fernlicht. Cabrios können wieder ihr Verdeck öffnen und schließen - es gibt viele Möglichkeiten zum integrieren.

GTA V - Einfach mal entspannt in die Luft gehen*
(Quelle: Rockstar)


Schöner wohnen im 18. Stock
Eine weitere Neuerung sind die Appartments, die man kaufen kann. Zu jedem Appartment gehört eine Garage, in der eine bestimmte Anzahl von persönlichen Fahrzeugen geparkt und gespeichert werden kann. Die Appartments dienen als Treffpunkt für Freunde, Crews und als Spwanpunkt nach dem Tod des Charakters, oder nachdem man GTA ONLINE wieder betritt. Schade ist, dass die Appartments unglaublich teuer sind und in den unterschiedlichen Preisklassen komplett identisch aussehen. Bezahlt wird hier quasi nur für den schöneren und besseren Ausblick über Los Santos Straßen und Häuserschluchten. Die Inneneinrichtung kann leider nicht individualisiert werden, hier hätte Rockstars noch so viel mehr anbieten und auch Geld einnehmen können. Man könnte Stunden alleine damit verbringen seine Appartments einzurichten. Außerdem schade, andere Immobilen gibt es nicht. Einzelne Garagen? Fehlanzeige. Hangar für Flugzeuge? Gibt's nicht. Häuser? Keine Spur. Hier wurde leider einiges an Potential verschenkt. Ansonsten bieten die Appartments die gleichen Interaktionsmöglichkeiten, wie vom Hauptspiel gewohnt. Wir können Fernsehen schauen, Radio hören, diverse alkoholische Getränke und unalkoholische Getränke zu uns nehmen, uns umziehen, schlafen, duschen und viel mehr.

GTA Online - Luxusapartments bieten einen tollen Ausblick
(Quelle: Rockstar)

Zu zweit ist man weniger allein
GTA ONLINE bietet die Möglichkeit mit Fremden oder Freunden zusammen zu spielen. Mit Freunden kann man sogar seine eigene Crew aus (Klein-) Kriminellen gründen. Hat die Crew einen Namen und ein Symbol, lassen sich diese sogar als Aufkleber auf Autos und Aufdrucke auf Klamotten anbringen. Ein Vorteil der Crew liegt zum einen darin, dass man als Crew einen Bonus an Erfahrungspunkten für erfolgreiche Missionen erhält. Außerdem ergeben sich spielerisch ganz neue Möglichkeiten, so zum Beispiel das Team-Deathmatch bei dem man gegen andere Crews antritt. Deathmatches werden übrigens nicht nur zu Fuß und mit Handfeuerwaffen ausgetragen, sondern auch im Auto, Flugzeug oder Panzer. Das macht einen Heidenspaß! Zudem kann auch in Fahrzeuge von Crew-Mitglieder einsteigen oder sich in deren Wohnungen treffen. Updates erweitern die riesige Welt von Los Santos und die Aufgaben in ihr ständig. So sollen in Zukunft auch die aus dem Hauptspiel bekannten Heists, also die Banküberfälle, möglich sein. Die waren nicht nur sehr cineastisch inszeniert, sondern auch spielerisch sehr wertvoll und spaßig. Die Planung, Vorbereitung und Ausführung soll in Zukunft also auch im Online-Modus möglich sein. Neben den "normalen" legalen sowie illegalen Jobs, muss man sich derzeit mit kleinen Ladenüberfällen begnügen.

GTA V - Einfach mal die Seele baumeln lassen*
(Quelle: Rockstar)

Keine Spur von Langeweile
Da GTA ONLINE keine Story vorschreibt, ist man als Spieler völlig frei darin, wie man seine Zeit in Los Santos verbringt. Der schnellste Weg um an Jobs und Geld zu kommen ist der so genannte "Schnelle Job". Diesen kann man im Handymenü auswählen und so einem bestehenden Spiel beitreten oder selber eins erstellen. Es gibt viele verschiedene Deathmatch-Arten, ob jeder gegen jeden oder im Team, ob zu Fuß oder mit Fahrzeugen. Wer mehr Spaß an Rennen hat, findet in GTA ONLINE ebenfalls mehr als genug Angebote. Rundkurs- oder Checkpointrennen mit Autos, Motorrädern, Fahrrädern und Flugzeugen warten nur darauf gewonnen zu werden. Für schnelles Geld kann man wie bereits erwähnt, auch einfach einen kleinen Laden oder eine Tankstelle ausrauben. Nur bereits ausgeraubte Läden sollte man so bald nicht nochmal besuchen, sonst erwarten einen ein wehrhafter Ladenbesitzer und einige Cops. Nach jedem Überfall muss man zunächst untertauchen, und seinen Fahndungslevel loswerden. Ab einem bestimmten Fandungslevel sucht die Polizei auch mit Helikoptern oder sogar dem Militär nach den Spielern. Insgesamt agieren die Cops um einiges agressiver und hartnäckiger als im Singleplayer. Desweiteren können die Cops nicht einfach ausgeschaltet werden, wie das noch in GTA IV möglich war. Wer in GTA ONLINE einfach nur Spaß haben möchte, hat schnell einen hohen Fahndungslevel und wird erbarmungslos gejagt. Trotzdem gibt es ein mehr als großzügiges Angebot an Aktivitäten und das Angebot wächst. Erst kürzlich spendierte Rockstar das kostenlose "Beach Bum Update", das neue Fahrzeuge, Klamotten und Jobs brachte. Jobs? Ja, ganz richtig gelesen. Auch wenn es keinen roten Faden gibt, gibt es ein großes Angebot an Missionen. Diese bringen am meisten Geld und Erfahrungspunkte.

GTA V - Fallschirm auf und ab geht die Post*
(Quelle: Rockstar)

Erfahrung sammeln für eine neue Hose
Durch das Sammeln von Erfahrung erreicht man in GTA ONLINE einen neuen Rang und somit Zugriff auf neue Missionen, exklusive Fahrzeuge, Waffen und Kleidung. Außerdem erhöhen sich die Attribute des Charakters wie auch im Hauptspiel, nur deutlich verlangsamt. Verbringt man also viel Zeit hinter dem Steuer eines Fahr- oder Flugzeugs, erhöht sich das Geschick im Umgang mit diesen. Geht man häufig als Sieger aus Schusswechseln hervor, oder übt fleißig am Schießstand, erhöht sich das Können mit Schusswaffen. Man merkt, GTA ONLINE ist ein verdammt großes Open-World Spiel und vermag es seine Spieler auf lange Zeit bei Laune zu halten. In Zukunft sollen auch noch Banküberfälle im Online-Modus integriert werden, die mit einer Crew garantiert auch eine Menge Spaß machen. Außerdem kursieren momentan Gerüchte, dass das nächste Update Indoor-Rennen (was immer sich darunter auch verbergen mag) und Casinos bringen.

GTA V - In der Luft, zu Land oder zu Wasser*
(Quelle: Rockstar)


FAZIT:

Darf in keiner Sammlung fehlen
GTA ONLINE hatte einige Startschwierigkeiten. Der Ansturm auf die Rockstarserver war - eigentlich erwartungsgemäß - unglaublich hoch. Viele Spieler kamen anfangs also gar nicht erst auf einen Server oder verloren regelmäßig die Verbindung. Außerdem wurden versehentlich einige Spielstände gelöscht, was viele Spieler sehr ärgerte. Rockstar hat hart gearbeitet, um seine Fehler zu beheben und den Online-Modus zu stabilisieren. Als Entschädigung schenkte Rockstar jedem 500.000 GTA-Dollar (also Ingame-Währung). Mittlerweile läuft der Online-Modus sehr viel stabiler.

Trotz diesen Startschwierigkeiten und einiger Mankos hat das Spiel auf jeden Fall reichlich Potential. Wer mag, kann in GTA ONLINE viele viele Stunden verbringen und wird dabei bestens unterhalten. Am meisten Spaß hat man allerdings mit Freunden und Spielern, die man kennt. Auf eine Map passen bis zu 16 Spieler. Das klingt erstmal nicht viel, ist tatsächlich aber eine ausgewogene Anzahl Spieler. Die Map ist nicht vollkommen überfüllt, man kann anderen Spielern aus dem Weg gehen, aber sich auch schnell wieder zusammen finden, wenn man denn möchte. Per handy lässt sich auch eine Art "Schnellreise" aktivieren, um direkt an einem Job teilzunehmen. Lange fahr- oder Laufzeiten können also umgangen werden. Allerdings stören die teilweise langen Ladezeiten zwischen den Missionen, aber das ist auch abhängig von der jeweiligen Internetverbindung der Mitspieler.

GTA ONLINE wird nicht nur eingefleischten GTA-Fans viel Spaß machen, sondern jedem Freund von Action-, Open-World- und Multiplayer-Spielen. Riskiert einen Blick und habt Spaß mit den unzähligen Möglichkeiten in Los Santos. Außerdem ist GTA ONLINE komplett kostenlos, da es bereits auf der Spieledisc von GTA V enthalten ist. Dieses Spiel darf in keiner Spielesammlung fehlen!

GTA V - Los Santos hat viele schöne Ecken*
(Quelle: Rockstar)



WERTUNG:
92/100%

Die Wertung setzt sich wie folgt zusammen:

STORY 8/10
Abzüge gibt es hier für eine (bisher) uninspirierte Story, auch wenn die in einem Online-Spiel selten eine große Rolle spielt.

GRAFIK 9/10
Die Grafik ist wirklich toll, allerdings gibt es kleine Abzüge für nachladende Texturen und weniger detailierte Charaktere, sowie einige Ruckler.

SOUND 9/10
Die Soundkulisse von GTA ist beeindruckend und die Sprecher vertonen die Charaktere sehr gut. Allerdings gibt es auch GTA ONLINE nur in Englisch, darum ein kleiner Abzug.

GAMEPLAY 10/10
Die Steuerung in GTA ist perfekt, alles lässt sich bestens mit dem Gamepad steuern. Man ist in jeder Situation Herr über die Lage. Außderm punktet GTA ONLINE mit vielen Missionen und unzählichen Möglichkeiten sowie Nebentätigkeiten.

SPIELSPAß 10/10
GTA ONLINE macht Spaß, wie schon lange kein anderes Spiel mehr. Es besitzt eine unglaubliche Langzeitentmotivation und verursacht einen unheimlichen Sog. Nur noch ein Level, nur noch ein Rennen und ein Deathmatch...


* Hinweis: Die meisten Screenshots stammen aus GTA V und nicht aus dem Online-Modus. Sie entsprechen grafisch, bis auf die im Punkt "Grafik" genannten Abweichungen, aber dem Online-Multiplayer. Und sie illustrieren dennoch sehr gut, welchen Aktivitäten man nachgehen kann.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen