STORY - Familiendrama im Schatten
Im Mittelpunkt von CONTRAST stehen das Mädchen Didi - Tochter der berühmten Kabarett-Sängerin Kat - und Dawn ihre imaginäre Freundin. Als Spieler schlüpfen wir in die Haut von Dawn, einer Zirkus-Artistin. Da sie nur in Didis Fantasie existiert, hat sie einige wirklich außergewöhnliche Fähigkeiten und kann von niemandem sonst gesehen werden. Allerdings sind die Bewohner der Stadt, in der CONTRAST spielt, nur körperlose Schatten. Das Spiel beginnt spät abends, als Kat ihre Tochter Didi in's Bett bringt um sich danach auf den Weg zur Arbeit zu machen. Ihre Eltern haben sich nach einem Streit getrennt und Didi vermisst ihren Vater Johnny sehr. Auf die Frage, wann er denn zurück kommt, hat ihre Mutter keine Antwort. Nach einer Ermahnung sich nachts nicht wieder aus dem Haus zu schleichen verlässt Kat das Zimmer. Das Spiel wäre schnell vorbei, würde Didi auf ihre Mutter hören. Also schleicht sie sich mit Hilfe von Dawn aus dem Haus und beginnt eine abenteuerliche Reise. Didi findet heraus, dass ihr Vater sie gar nicht absichtlich verlassen hat, sondern ihre Mutter ihn raus warf, nachdem er Schulden machte und sich Ärger einhandelte. Allerdings will Johnny alles wieder gut machen und plant eine ganz besondere Zirkusvorfüghrung mit Hilfe des großen Illusionisten Vincenzo. Didi versucht nach Kräften ihrem Vater zu helfen mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Freundin Dawn.
Contrast (Quelle: Compulsion Games) |
PRÄSENTATION - Wo Licht ist, ist auch Schatten
Das Design von CONTRAST ist ein wahrer Augenschmaus und punktet nicht mit High-End-Grafik, sondern mit Detailverliebtheit und Innovation. Das Spiel fängt den unverwechselbaren Charme der 20er Jahre ein. Figuren, ihre Kleidung, die Architektur und die Musik sind sehr stimmig und könnten geradewegs aus einem Film Noir stammen. Das ganze Spiel präsentiert sich in einem Sepia-Farbton und macht den Eindruck eines alten Films. Hübsch sind die Spiegelungen auf den nassen Straßen, die Licht- und Schatteneffekte sowie die sparsam eingesetzten Farbakzente. Besonderes Lob verdient die erstklassige englische Sprachausgabe und die tolle jazzige Musik. CONTRAST bietet eine fantastische und surreale Welt mit interessanten Figuren.
Contrast - Dawn und Didi (Quelle: Compulsion Games) |
GAMEPLAY - Sprung in's Ungewisse
Man könnte CONTRAST wohl als ein "Modernes Dreidimesnionales Jump-n Run Abenteuer" bezeichnen. Der Schwerpunkt liegt generell auf den Geschicklichkeitspassagen, den Rätseln und der starken Geschichte. Besonders interessant ist Dawns Fähigkeit auf Knopfdruck in die Schattenwelt wechseln zu können. Während wir uns normal in den Straßen der Stadt bewegen können, sind andere Teile der Stadt nur als Schatten zugänglich. Lassen wir Dawn eins mit den Schatten werden, kann sie mit wenigen Sprüngen eine Hauswand erklimmen und einen Balkon erreichen, der sonst nicht erreichbar wäre. Das Gameplay ist darauf ausgelegt, immer wieder die Seiten zu wechseln und sowohl in Licht, als auch in Schatten unterwegs zu sein. Manche Passagen und Jump'n Run Einlagen sind wirklich kniffelig, aber nie unfair. Abseits der Wege gibt es einiges an Sammelobjekten zu finden. Die meisten von ihnen erzählen mehr über die Stadt, ihre schattenhaften Bewohner aber auch über Ereignisse in der Vergangenheit. Einen tatsächlichen Nutzen haben die überall versteckten Leuchtkugeln. Wo kein Licht ist, kann auch kein Schatten sein. Also muss Dawn hin und wieder Lichtquellen und elektronische Geräte reparieren um weiter zu kommen. Dazu kann sie die gefundenen Leuchtkugeln einsetzen.
Contrast - Dawn in der Schattenwelt (Quelle: Compulsion Games) |
Selbst wenn man kein Fan klassischer Jump'n Runs ist, ist CONTRAST defintiv einen Blick wert - wegen seiner tollen surrealen Welt, der stimmigen Atmosphär und der liebevoll erzählten Geschichte um Didi und ihre Familie. Außerdem bietet es ein unverbrauchtes und innovatives Gameplay. Es macht großen Spaß mit Licht und Schatten zu experimentieren und verschiedene Wege auszutüfteln, um an's Ziel zu kommen. CONTRAST ist als Download über das PlayStation Network für PS3 und PS4 für jeweils 14,99€ zu haben. Auch für die XBOX 360 und den PC ist es erschienen.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen