LAST MAN STANDING ist ein großes Live-Event über 8 Stunden, das auf der Videoplattform MyVideo live übertragen wird und angeschaut werden kann. Das Event ist im Grunde genommen eine Gameshow, könnte aber auch als große LAN-Party bezeichnet werden. Vorrangig geht es um Videospiele, aber es gibt auch andere Disziplinen, in denen sich die beiden antretenden Teams messen müssen. Die beiden Teams bestehen aus einigen der bekanntesten und befreundeten Vertretern der deutschen Let's Play Szene. Die erste Sendung des neuen Formats LAST MAN STANDING wurde am 1. März 2013 ausgestrahlt und war ein riesiger Erfolg. Mehr als 1.000.000 Menschen griffen auf den Stream zu. Nachdem die erste Sendung einen so großen Erfolg verzeichnete, war abzusehen, dass es eine Fortsetzung geben würde. Zudem ging die erste Sendung unentschieden aus und Gronkh, einer der mitwirkenden Let's Player, ließ sich am Ende dazu hinreißen ließ, eine mögliche Fortsetzung anzukündigen.
Das Geheimnis wurde lange gehütet und MyVideo betrieb unheimlich großen organisatorischen Aufwand für LAST MAN STANDING 2, denn die Kulissen im Studio waren noch größer und beeindruckender als beim ersten mal. Der zweite Teil des Formats, wurde letzte Woche Samstag am 30. November 2013 ausgestrahlt. Wieder sahen über 1.000.000 Leute zu und überboten sogar noch die Zuschauerquoten der ersten Sendung. Genaue Zahlen liegen zum Zeitpunkt dieses Artikels leider noch nicht vor. Vielleicht rückt MyVideo ja bald noch mit ein paar Infos raus.
Last Man Standing 2 (Quelle: MyVideo) |
Gegeneinander angetreten sind wieder die Teams "Let's Play Together", unter anderem bestehend aus Gronkh und Sarazar, sowie "PietSmiet" mit Piet und Brammen. Wurde die erste Sendung noch alleine von der bekannten Moderatorin Nela Lee moderiert - mit reichlich Unterstützung der Let's Player - hat sie in der FortsetzungLAST MAN STANDING 2 kompetente Verstärkung bekommen. An ihrer Seite standen diesmal die Moderatoren Budi und Simon aus bekannten Sendungen wie "Game One" und früher "Giga". Insgesamt sind in beiden Teams viele bekannte Gesichter aufgetaucht. An dem grundlegenden Konzept der Sendung hat sich nichts geändert. Beide Teams treten in verschiedenen Videospielen gegeneinander an und das Team, das am Ende die meisten Punkte auf seinem Konto hat, gewinnt das Event. Zwischendurch gab es zur Auflockerung einige besondere Disziplinen, wie ein Segway-Rennen und Paintball, sowie gemütliche Twitter-Runden mit der Community. Gronkh und Co sind für ihre Fan-Nähe bekannt und der Zuschauer, war an diesem Abend ganz nah dabei. Tweets wurden live in der Sendung vorgelesen und so konnten die Let's Player direkt mit der Community reden und Fragen beantworten. Außerdem hatten zwei Fans die Gelegenheit eine sogenannte "Wild Card" zu ergattern, um an diesem Abend an der Seite ihrer Lieblings-Let's-Playern zu spielen.
Last Man Standing - Teams der ersten Sendung (Quelle: MyVideo) |
DIE SENDUNG
LAST MAN STANDING 2 begann - nach einer kurzen Preshow - pünktlich um 18 Uhr. Die Moderatoren Nela, Budi und Simon eröffneten das Mega-Event und stellten die beiden Teams samt der "Wild Card"-Gewinner vor. Zum Auftakt gab es das neue GRAN TURISMO für die PlayStation 4. Gespielt wurde an Lenkrädern, die in zwei richtigen Rennwagen montiert wurden. Schon hier wurde klar, dass der Veranstalter ein paar echte Geschütze auffährt, denn das waren nicht die einzigen beeindruckenden Kulissen an diesem Abend. Gespielt wurde an dem Abend außerdem BATTLEFIELD 4, COUNTER STRIKE, RAYMAN, SINGSTAR, JUST DANCE, DEAD ORE ALIVE und viele mehr. USK18-Titel wurden aus Jugendschutzgründen aber erst nach 21 Uhr gespielt. Darüber hinaus gab es, wie bereits erwähnt, einige besondere Disziplinen. Bei dem Segway-Rennen mussten die Teams auf einem Segway fahrend, Getränkedosen im auf Stangen stapeln. Das erforderte viel Geschick und Konzentration. Außerdem gab es ein spannendes Paintball-Match, bei dem jeder Jäger und Gejagter war. Während ein Team schoss, musste das andere das Gebiet durchqueren, möglichst ohne Treffer zu kassieren und Gegenstände einsammeln. Je näher die Gegenstände an den Schützen platziert waren, desto mehr Punkte brachten sie ein.
GEWINNER UND GEWINNER
Team "PietSmiet" war während der Shooter unglaublich stark und holte einiges an Vorsprung heraus, aber Team "Let's Play Together" konnte im Paintball-Match viele Punkte gut machen, holte auf und gewann schließlich das LAST MAN STANDING 2. Die Punkteverteilung war leider stellenweise nicht ganz logisch. Weder den teilnehmenden Let's Playern noch den Zuschauern war immer ganz klar, welches Spiel wieviele Punkte einbrachte. Außerdem sollte an einem Abend, der Videospielen gewidmet ist, eine Disziplin wie Paintball nicht so stark gewichtet sein. Ohne diese letzte Disziplin, hätte Team PietSmiet den Pokal geholt. Die Teilnehmer beider Teams waren nicht ganz zufrieden mit dieser Entscheidung, haben aber bestätigt, dass es nie vorranging darum ging zu gewinnen, sondern einen Abend mit Freunden zu verbringen und möglichst viel Spaß zu haben. Insgesamt war das Event sehr gelungen und hat großen Spaß gemacht - und zwar sowohl vor den Kameras, als auch hinter den Bildschirmen der Zuschauer. Das Feedback der Community war groß genug um die Tweets mit dem Hashtag "LMS2" auf Platz 1 der deutschen und Platz 2 der weltweiten Tweets zu katapultieren - und das zu einer Zeit, zu der im deutschen Fernsehen Joko und Klaas liefen. Das zeigt, was für einen hohen Stellenwert Let's Plays und die Menschen, die sie produzieren, mittlerweile haben. Sie unterhalten uns nämlich oftmals sehr viel besser, als jede Fernsehsendung.
Nach dem Erfolg kann man ziemlich sicher gehen, dass es ein LAST MAN STANDING 3 geben wird. Die Teilnehmer waren sich jedenfalls einig, dass sie unheimlichen Spaß hatten und einen solchen Abend gerne noch einmal wiederholen würden. Kritik aus den eigenen Reihen war, dass das Format fast schon zu professionell gestaltet wurde und der Fokus beim nächsten Mal wieder mehr auf den Spielern und nicht nur den Spielen liegen soll. Außerdem muss die Punkteverteilung fair und klar gestaltete werden. Den Spielern und Zuschauern muss klar sein, welches Spiel und welche Disziplin wieviele Punkte einbringen kann. Die zusätzlichen Disziplinen sind sehr lockern auf und sorgen für Abwechslung. Let's Player sind sehr talentierte Leute, die weitaus mehr können, als gut zu spielen und zu kommentieren. Das sollen sie in anderen Disziplinen ruhig auch unter Beweis stellen. Diese dürfen dann aber nicht stärker gewichtet sein, als die anderen Spiele.
Mein persönliches Highlight des Abends war das enorme Feedback der Community. Während ich den ersten LAST MAN STANDING Stream noch alleine angeschaut habe, kam mir die Idee, dass es mit videospielbegeisterten Freunden gemeinsam viel lustiger sein müsste. Also lud ich gute Freunde zu mir ein. Wir zockten gemeinsam LITTLE BIG PLANET und probierten KILLZONE SHADOW FALL und NEED FOR SPEED RIVALS auf der neuen PlayStation 4 aus. Nebenbei lief selbstverständlich der Stream. Wir hatten unglaublich viel Spaß und einen echt schönen und unterhaltsamen Abend. Besonders gefeiert habe ich aber, als ich auf Twitter die Fotos von anderen Leuten aus der Community entdeckt habe, die die gleiche Idee hatten. Auch sie luden Freunde zu sich ein und schauten gemeinsam LAST MAN STANDING. Das Format hat unglaublich viel Potential und ich wünsche mir sehr, dass es eine weitere Sendung gibt. Den nötigen Platz vorausgesetzt, werde ich dann noch ein paar mehr Leute einladen. Theoretisch wäre ein LAST MAN STANDING Stream ja auch eine tolle Gelegenheit, um sich mit ein paar Leuten aus der Community zusammen zu tun, die man vielleicht noch nicht persönlich kennt. Ist eine tolle Gelegenheit um sich mal persönlich kennen zu lernen. Ich hoffe ihr habt den Abend genauso gefeiert wie ich, hattet eine Menge Spaß und hofft genauso auf ein LAST MAN STANDING 3.
Falls ihr die Sendung verpasst habt, oder sie einfach nochmal anschauen wollt, findet ihr die komplette Sendung auch schon jetzt im Archiv von MyVideo und in absehbarer Zeit auch auf dem YouTube Kanal von LAST MAN STANDING.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen