Donnerstag, 12. Dezember 2013

RUBRIK: VORSCHAU

Mein Problem mit Games die im Reich Mittelerde spielen ist, dass sie mich meistens enttäuschen. Ich bin ein großer Fan des "Kleinen Hobbit" und der "Herr der Ringe" Trilogie von J.R.R. Tolkien, sowie den filmischen Umsetzungen von Peter Jackson. Besonders die Filme haben mich sehr geprägt, da ich sie unzählige male gesehen habe. Ich bin praktisch mit ihnen groß geworden. Durch die unglaublich guten Filme, sind meine Erwartungen in Sachen Games immer weiter gewachsen. Das für mich letzte wirklich gute Spiel aus dem Mittelerde-Universum war HERR DER RINGE - DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS für die gute alte PlayStation 2. Die Spiele zu den Filmen mögen ihre Längen und Schwächen gehabt haben, aber ich habe sie gefeiert und Nächte mit Freunden verbracht, es durchzuzocken und die Charaktere hochzuleveln. Immer und immer wieder. Auch in HERR DER RINGE - DIE SCHLACHT UM MITTELERDE, damals noch auf dem PC, habe ich viele Stunden verbracht. Normalerweilse waren Strategiespiele nie meins, aber hier zog eben das Mittelerde-Setting sowie die bekannten Figuren. Und danach hörte es einfach auf. HERR DER RINGE - DER KRIEG IM NORDEN erhielt nur durchwachsene Kritiken und war in meinen Augen auch lange nicht mehr so spaßig, wie die alten Titel. GUARDIANS OF MIDDLE-EARTH erhielt fast überall gute Kritiken und wurde von vielen Spielern als echte Alternativen für DOTA und LOL gehandelt. Aber auch hier habe ich nie wirklich zugegriffen - zu groß war die Skepsis. Außerdem konnten Strategietitel mich nie über einen längeren Zeitraum begeistern. Lange Rede, kurzer Sinn: Seid der famosen Rückkehr des wahren Königs von Gondor, warte ich auf ein neues und würdiges Spiel, in dem ich wieder nach Mittelerde zurück kehren und Abenetuer erleben kann. Möglicherweise kann das neu angekündigte Open-World Spiel MITTELERDE - MORDORDS SCHATTEN meinen Wunsch ja erfüllen und ein würdiges Abenteuer werden.

Mittelerde Mordors Schatten (Quelle: Monolith)

Open-World? Ja, ganz richtig gehört. Der Publisher Warner Bros. Interactive Entertainment und das Entwicklerstudio Monolith haben ein neues Spiel angekündigt. Monolith? Waren die nicht verantwortlich für die FEAR-Spiele? Wieder richtig! Eins steht fest, Monolith ist ein talentiertes Studio und kann gute Spiele entwickeln, aber was mag dabei heraus kommen, wenn sie ein Mittelerde-Spiel umsetzen? Einen Open-World-Titel gab es bisher in diesen Franchise noch nie, das wäre eine absolute Prämiere. Das Spiel wird für fast alle Konsolen der alten und neuen Generation entwickelt und erscheint somit für die PlayStation 3, die XBOX 360, die PlayStation 4, die XBOX ONE sowie den PC. Ein Erscheinungstermin ist bisher allerdings noch nicht bekannt gegeben.


Nach allem Anschein, wird MORDORS SCHATTEN ein sehr düsterer Titel. Die Handlung soll zeitlich zwischen "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe" angeordent sein. Der Hauptcharakter des Spiels ist ein Waldläufer mit dem Namen Talion. Nachdem Sauron seine Familie tötet, begibt er sich auf seinen ganz persönlichen Rachefeldzug. Dumm nur, dass auch er getötet wird, bevor er seine Rache vollenden kann. Allerdings erweckt eine nicht weiter genannte Macht ihn wieder zu Leben. Gezeichnet vom Tod und den Rachegedanken getrieben, entwickelt er einige ganz besondere und geisterhafte Fähigkeiten.

Monolith bezeichnet MORDORS SCHATTEN selber als ein düsteres Open-World-Action-Adventure und verspricht ein neuartiges und einzigartiges Spielerlebenis. Zum einen verspricht ein offenes und frei erkundbares Mittelerde ungeahnte Möglichkeiten und eine Menge Spaß. Zum anderen sieht man auf den veröffentlichten Screenshots wie Talion Magie (oder Geisterfähigkeiten) einsetzt und sich durch eine Ruine schleicht. Das lässt tatsächlich einige Neuerungen vermuten, die dem Spiel wirklich gut stehen würden. Magie wäre eine tolle Alternative und bietet Abwechslung zu den bekannten Waffen wie Schwertern, Äxte und Bögen. Auch die Möglichkeit Kämpfen zu entgehen, indem man an Gegnern vorbei schleicht oder sie von hinten meuchelt, sind zwar  nicht wirklich brandneu, würden in einem Mittelerde-Spiel aber durchaus passen und es um sinnvolle Gameplay-Elemente erweitern.

Mittelerde Mordors Schatten - Endlich wieder Orks verhauen!
(Quelle: Monolith)

Mittelerde Mordors Schatten - Neuartiges Gameplay mit Stealth-Einlagen?
(Quelle: Monolith)

Die Screenshots der Landschaften sehen zwar schick und die Bestien wirklich furchteinflößend aus, aber wieder bleibt eine Spur Skepsis. Wird ein Studio, dass hauptsächlich Erfahrung mit Action- und Horrorgames gesammelt hat, ein gutes Spiel aus dem Mittelerde-Universum entwickeln können? Monolith beruhigt hier mit dem Argument, dass man das Spiel möglichst authentisch gestalten wolle um auch Fans der Tolkien-Bücher nicht zu enttäuschen und ihnen ein würdiges Spielerlebnis zu präsentieren. Monolith arbeitet eng mit Middle-Earth Enterprises, Peter Jackson und dem Weta Workshop zusammen. Das Peter Jackson seine Finger im Spiel hat, beruhigt mich ungemein und sorgt für Hochstimmung. Gemeinsam mit dem in Neuseeland gegründeten Weta Workshop hat er fantastische Arbeit geleistet um Mittelerde (und viele andere fantastische Welten) zu Leben zu erwecken. Weta war nicht nur für Special-Effects zuständig, sondern auch für Artworks, Miniaturen, Makeup, Garderobe, Requisiten und vieles mehr. Wenn dieser Haufen an unglaublichen kreativen und talentierten Leuten an einem Strang zieht, steht uns hier in Zukunft ein ganz großartiges Spiel bevor.

Mittelerde Mordors Schatten - Mittelerde in all seiner Pracht
(Quelle: Monolith)

Mittelerde Mordors Schatten - Der will bestimmt nur spielen
(Quelle: Monolith)

Ich bin wirklich sehr angefixt, seitdem ich mich über das Spiel informiert habe und unglaublich gespannt wie es werden wird - und vor allem wann es erscheint. "Irgendwann 2014" ist momentan die vage Angabe. Ich werde an dieser Stelle berichten, sobald es neue Infos gibt.

2 Kommentare:

  1. Das Bild in dme Talion auf den Kabeln "schleicht" sieht verdächtig nach den Arkham-Teilen aus. :-D

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    1. Ja da hast du ganz recht, die Entwickler bei Monolith nannten die neuen Batman-Spiele auch als eine Quelle der Inspiration. ;-)

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