Dienstag, 10. Dezember 2013

RUBRIK: VORSCHAU

In diesem Blog konntet ihr bereits lesen, dass es Gerüchte zu einer Next-Gen-Portierung von Lara Crofts jüngstem Abenteuer geben soll. Inzwischen hat Publisher Square Enix das Gerücht bestätigt und die TOMB RAIDER DEFINTIVE EDITION angekündigt. Ob diese auch defintiv einen Blick wert ist, lest ihr in diesem Artikel.

Tomb Raider - Defintive Edition (Quelle: Square Enix)


Das TOMB RAIDER Reboot erschien im März 2013 für die - mittlerweile muss man ja schon sagen - alte Konsolengeneration PlayStation 3 und XBOX 360, sowie für den PC. Nun erscheint eine verbesserte Version für die PlayStation 4 und die XBOX ONE. Der Entwickler verspricht viele Verbesserungen in technischer Hinsicht, sowie einige DLC als Boni. Doch dazu später mehr. Da die neuen Konsolen einiges an Rechenpower bieten hat Square Enix sowohl das Charaktermodell von Lara, als auch die Spielwelt - die mysteriöse Insel Yamatai - komplett überarbeitet. Das neue Lara-Modell soll jetzt detailierter und realistischer aussehen. Eine neue Technologie soll nun jedes ihrer Haare berechnen und für realistische Bewegungen der Strähnen sorgen. Das haben wir auf dem PC bereits gesehen, aber die Konsolen ziehen nun nach. Außerdem wurden die Texturen ihrer Haut und Kleidung überarbeitet. Neue Shader sorgen für noch mehr Detailreichtum und Intensität, wenn sie sich verletzt, nass oder dreckig wird.

Die Insel Yamatai wird in der überarbeiteten Version sehr viel dynamischer sein, als zuvor. Komplexe physikalische Simulationen erwecken die Bäume, das Laub, den Boden, jegliche Form von Gewebe und Stoff, sowie die Tiere im Wald zu neuem Leben. Auch Wetter und Beleuchtungseffekte wurden überarbeitet und an die Leistung der neuen Konsolen angepasst. Womöglich wird das stellenweise etwas farblose TOMB RAIDER ja jetzt ein bisschen bunter und kontrastreicher. In Sachen Beleuchtung sah das Original ja schon extrem gut aus. Wir dürfen gespannt sein, was sich hier verändert. Desweiteren verspricht der Entwickler 4x höher aufgelöste Texturen um für maximale Bildschärfe und viele Details zu sorgen - das betrifft auch die Charaktermodelle von Laras Gegnern. Die neue Version von TOMB RAIDER läuft zudem in voller HD-Auflösung mit 1080p. Das ist wirklich löblich und nicht bei jedem Next-Gen-Titel selbstverständlich.

Das sagt Square Enix wortwörtlich dazu:
"Wir haben den Namen Tomb Raider: Definitive Edition gewählt, da es exakt beschreibt, was wir hier für Xbox One und PlayStation 4 entwickelt haben," so Scot Amos, Executive Producer bei Crystal Dynamics. "Dank der neuen Hardware können wir unsere ursprüngliche Vision endlich in all ihrer Pracht verwirklichen. Wir haben das Spiel zunächst akribisch komplett auseinander genommen, um es mit sorgfältigem Blick für Details zu rekonstruieren und Laras preisgekrönte Geschichte mit verbesserten visuellen Möglichkeiten noch packender zu erzählen. Das Resultat ist eine kinoreife, lebendige Spielwelt. Wir können es kaum erwarten, dass Fans und neue Spieler dieses neu gestaltete epische Abenteuer erleben."

Kommen wir nun zur Verkaufsbox der TOMB RAIDER DEFINTIVE EDITION: Enthalten sein wird natürlich das überarbeitete Hauptspiel auf einer Blu-Ray-Disc, sowie sämtliche alle bisher erschienen DLCs. Das sind neben einigen Multiplayerkarten eine Hand voll verschiedener Kleidungsstücke. Diese sind allerdings nur rein kosmetischer Natur und ändern nichts am Gameplay. Außerdem soll die Box ein exklusives Artbook mit Konzept-Zeichnungen enthalten. Vermutlich wird der Preis dem eines vollwertigen neuen Next-Gen-Spiel entsprechen, also rund 60€.

Tomb Raider - Defintive Edition (Quelle: Square Enix)

Die TOMB RAIDER DEFINTIVE EDITION lockt mit einer ganzen Menge Extras und der Grafikpracht der neuen Konsolen. Tatsächlich ist diese Box zu dem Preis aber nur etwas für leidenschaftliche Fans von Lara Croft, oder für solche Spieler, die sich den Titel nicht schon für die PlayStation 3 oder die XBOX 360 gekauft haben. Ich persönlich zähle mich übrigens zur ersten Gruppe. Einen Test lest ihr dann nächstes Jahr in diesem Blog. Erscheinen wird die DEFINTIVE EDITION nämlich am 31. Januar 2014. Dieser Trailer macht auf jeden Fall schon einmal ziemlichen Appetit:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen