Mittwoch, 19. Februar 2014

RUBRIK: PERSÖNLICHKEITEN

Ken Levine, der Mitbegründer der Spieleschmiede "Irrational Games" und Creative Director der BIOSHOCK Spiele hat vor kurzem bekannt gegeben, dass er die Firma auflösen wird. Seine Vision ist eine Firma mit maximal 15 Mitarbeitern, die sich zukünftig kleineren Spielen widmen wird.

Ken Levine - Irrational Games

Ken Levine ist ein US-amerikanischer Spieleentwickler, der zunächst Erfahrung als Spieledesigner bei "Looking Glass Studios" und bei der Arbeit an SYSTEM SHOCK sammelte. SYSTEM SHOCK war ein ziemlich erfolgreiches Science-Fiction Actionspiel, das als inoffizieller Vorgänger und Inspiration für BIOSHOCK gilt. 1997 verließ Levine nach der Arbeit an DARK PROJECT das Studio und gründete mit zwei Kollegen "Irrational Games", die schließlich SYSTEM SHOCK 2 veröffentlichten. Levine arbeitete nicht länger nur als Designer sondern auch als Writer, erdachte sich also gemeinsam mit seinen Kollegen die Charaktere, Geschichten und Welten. 2004 begann Levine und sein Team bei "Irrational Games" mit der Arbeit an BIOSHOCK. Noch während seiner Arbeit an dem First-Person-Shooter, wurde "Irrational Games" von seinem Publisher "Take 2 Interactive" übernommen.

Wie auch schon SYSTEM SHOCK 2, wurden BIOSHOCK und sein Nachfolge BIOSHOCK 2 mit guter Kritik und Lob überhäuft. Über 8 Millionen verkaufte Exemplare sprechen eine recht deutliche Sprache. Auch der neueste Ableger der Serie - BIOSHOCK INFINITE - war ein Meilenstein der Videospielgeschichte. Ken Levine arbeitete wiederum als Creative Director und gilt aber auch als kreativer Kopf hinter der Dystopie der Unterwasserstadt Rapture, dem Schauplatz der ersten beiden Spiele.

Auf der offiziellen Website seiner Firma gab er nun bekannt, dass er "Irrational Games" auflösen und eine neue kleinere Firma gründen wolle. Zunächst gab er zu sehr stolz auf seine Firma zu sein. Man habe Little Sisters, Big Daddys, Rapture und Columbia entworfen und es sei von jeher sein Wunsch gewesen visuell einzigartige Welten zu erschaffen. Er wünsche sich allerdings mehr Nähe und Bezug zu den Spielern. Die einzige Möglichkeit dies zu erreichen, sei zu den Anfängen zurück zu kehren und ein kleines Team aufzubauen. So sei er auch in der Lage die Art etwas andere Art von Spiele zu produzieren, die er so mag.

Was diese Nachricht für die Zukunft der Marke BIOSHOCK bedeuten mag, ist ungewiss. Levine könnte sich jedenfalls vorstellen, dass ein anderes Studio einen BIOSHOCK Titel entwickelt. Aber ob das ein so fantastisches Spielerlebnis bieten würde, wenn er nicht daran mitwirkt, ist fraglich. Außerdem ist ungewiss, was mit den vielen Mitarbeitern geschehen wird, die mittlerweile bei "Irrational Games" arbeiten. Einige werden in die neue Firma übernommen, andere gehen zu "Take 2 Interactive" und allen anderen werde man so viel Unterstützung wie nur möglich geben, um eine andere Anstellung zu finden.

Ken Levine ist ein unglaublich kreativer Mensch, der sich die Unterwasser-Metropole Rapture erdacht und auch an der fliegenden Wolken-Stadt Columbia maßgeblich mitgestaltet hat. Er ist sehr ehrgeizig und schafft, was er sich in den Kopf gesetzt hat. Wir dürfen also sehr gespannt sein, was seine neue Firma kreiert.

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