Dienstag, 25. Februar 2014

RUBRIK: VORSCHAU

Gut vier Jahre ist es nun her, dass die deutsche Spieleschmiede Piranha Bytes das Rollenspiel RISEN heraus brachte. Als namenloser Held wurden wir damals an die Küste einer rauen und wilden Insel geworfen, auf der geheimnisvolle Ruinen aus dem Boden stiegen. RISEN spielt in einer aus den Fugen geratenen Welt, in der die Titanen zum Leben erwachen und die Menschheit bedrohen. 2012 erschien dann die Fortsetzung RISEN 2 DARK WATERS, die den namenlosen Helden erneut auf eine abenteuerliche Reise schickte, um die Welt zu retten. Diesmal allerdings war das Setting eine schöne Südseewelt, abermals von Titanen bedroht, die mit vielen Inseln und eine Karriere als Pirat lockte.

Piranhy Bytes Videospiel-Wurzeln reichen zurück bis zur berühmten Rollenspiel-Reihe GOTHIC auf dem PC. Nachdem sie allerdings die Rechte an der Reihe für eine Zeit an Jowood verloren hatten, entschieden sie sich für eine neue Welt, einen neuen Helden und einen neuen Namen - RISEN war geboren. Das ein neues Spiel der Reihe erscheinen wird, war mittlerweile nur eine Frage der Zeit nach dem Erfolg des zweiten Teils. Verständlich ist also das große Interesse an einem neuen Spiel nach mittlerweile zwei Jahren Funkstille.

Risen 3 Titan Lords - Das neue RPG soll im August 2014 erscheinen
(Quelle: Piranha Bytes)

Heute, am 25. Februar 2014, hat Piranha Bytes in einer Pressemitteilung offiziell RISEN 3 TITAN LORDS angekündigt. Laut dem Projektleiter Björn Pankratz und dem Geschäftsführer Michael Rüve freue man sich sehr nun endlich über RISEN 3 sprechen zu können und es für August diesen Jahres ankündigen zu können. Zwischen der Ankündigung des zweiten Teils und dessen tatsächlichen Release lag, wenn wir uns recht erinnern, ein beträchtlicher Zeitraum. Jetzt wird, nur ein halbes Jahr im Voraus, der neue RPG-Hit angekündigt. Erscheinen soll RISEN 3 zeitgleich für den PC sowie die Konsolen PlayStation 3 und XBOX 360. Ob Piranha Bytes ihren vermutlich sehr straffen Zeitplan halten kann, wird sich zeigen. Schon bei RISEN 2 war ursprünglich geplant, das Spiel zeitgleich auf allen Plattformen zu veröffentlichen. Tatsächlich, brauchten die Entwickler für die Konsolenversion aber etwas länger.

In RISEN 3 spitzt sich die Lage weiter zu - die Götter haben die Welt verlassen und die Menschen sind entgültig auf sich alleine gestellt, während die Titanen einander bekriegen. Im neuen Rollenspiel werden wir nun erstmals wieder einen neuen Held spielen, der seiner Seele beraubt wurde und sich diese zurück holen will. Er muss sich auf die Insel Taranis, auch Donnerinsel genannt, begeben und die Magier aufsuchen, die sich dort zurück gezogen haben. Nur sie sind in der Lage sind, ihm wieder zu seiner Seele zu verhelfen. Die Insel soll durchzogen sein mit Minen, in denen Arbeiter nach magischen Erzen schürfen. Na, klingelt da was? Der geneigte GOTHIC-Spieler seufzt an dieser Stelle melancholisch und fühlt sich in alte Zeiten zurück versetzt, in denen er in einer Minenkolonie unter einer magischen Kuppel eingeschlossen war. RISEN 3 will ganz klar wieder ein großes storylastiges Rollenspiel werden und gleichzeitig zu seinen Wurzeln zurück kehren. Der Ausflug in das Piratensetting war eine sehr gute Entscheidung, da er wirklich unterhaltsam und atmosphärisch war. Die frische Brise tat der Serie wirklich gut. Nun erwartet uns aber wieder ein vertrauteres Setting in einer mittelalterlich-anmutenden Welt.

Risen 3 Titan Lords - Die Reise wird auch wieder in finstere Dungeons führen
(Quelle: Piranha Bytes)

Die größte Stärke, ob nun von GOTHIC oder von RISEN, war stets die lebendige Spielwelt, die laut den Entwicklern auch dieses mal wieder zum erforschen einladen soll. Wer die Spielwelt gründlich erforscht und sich nicht scheut auch abseits der Wege zu suchen, wird stets belohnt werden. Der Entwickler spricht zudem davon, dass sich der Spieler wieder mehreren Gilden anschließen kann. Leider wurde dieses großartige Gameplay-Feature in den letzten Jahren auf ein Minimum zurück geschraubt. So konnte man in RISEN noch entscheiden ob man sich den Banditen, den Magiern oder der Inquisation anschließen wollte. In RISEN 2 wurde man in jedem Fall Pirat und konnte lediglich zwischen zwei Fraktionen auswählen, also ob man sich mit den Eingeborenen verbünden wollte oder mit den Anhängern der Inquisation. Die alten RPGs boten da mehr Auswahl und hatten in der Hinsicht einen sehr viel höheren Wiederspielwert, da jede Gilde einzigartige Quests und Charaktere bot. Diesmal sollen die Auswahl wieder größer ausfallen. Selbstverständlich wird es wieder verschiedene Lösungen für Quests geben.

Risen 3 Titan Lords - Magische Kräfte am Werk
(Quelle: Piranha Bytes)

Was Piranha Bytes in seiner Pressemitteilung bekannt gibt klingt sehr ambitioniert und lässt auf ein tolles neues Rollenspiel hoffen. Wir können nur hoffen, dass die Serie es wirklich schafft zu ihren Wurzeln zurück zu kehren, ohne die Stärken der neuen Teile zu verlieren.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen