Mittwoch, 11. Juni 2014

Tom Clancy's The Division (Quelle: Massive Entertainment)

RUBRIK: VORSCHAU
Auf der E3 gab es neues Material von TOM CLANCY'S THE DIVISION zu sehen. Nach der beeindruckenden Demo aus dem letzten Jahr, waren die Erwartungen diesmal ziemlich hoch gesteckt und die Frage war, was uns die Entwickler von Massive Entertainment dieses mal präsentieren würde und welche Fortschritte das Spiel macht.

Die neue THE DIVISON Demo zeigt tatsächlich einige Neuerungen. So sind wir dieses mal in einem anderen Stadtteil von New York unterwegs und Aufgabe ist es ein Gebäude zu infiltrieren, dem man sich durch eine U-Bahn-Station nähern soll. In den Tunneln wird ein neues Werkzeug der DIVISION Agenten vorgestellt, dass sich Eco-Tool nennt. Es rekonstruiert Reste von elektronischen Signalen und erschafft so einen holografischen Eindruck von dem Geschehen vor Ort. So sind Menschen zu sehen, die fluchtartig in Züge steigen, oder aus ihnen flüchten. Schon in den Tunneln fällt bereits auf, wie gut die Snowdrop-Engine in Bewegung aussieht. Die Fülle an Details, die dynamische Beleuchtung und die vielen Partikel in der Luft sehen einfach fantastisch aus.

Wir müssen einen Raum voller Leichensäcke passieren. Die verlassenen Tunnel und dieser Anblick lassen einen unmittelbar wieder in diese apokalyptische Szenario eintauchen. Zum Glück lassen wir diesen unheimlichen Ort schnell wieder hinter uns und stoßen auf New Yorks Straßen auf die anderen Agenten - unsere Mitspieler. Schließlich ist THE DIVISION ein großes angelegtes Online-Action-Rollenspiel. Die Entwickler erklären uns, wie sich das bermerkbar macht, lassen es sich aber nicht nehmen uns wieder die Grafikpracht zu demonstrieren. Auch die großen, weitläufigen Außenareale sehen fantastisch aus und der Detailgrad der Zerstörung ist wirklich immens. Glas, Holz, Beton, Blech - alles lässt sich in irgendeiner Form kaputt machen und sieht dabei einfach gut aus.

Rollenspieltechnisch lassen sich nicht nur die Agenten, sondern auch ihr Equipment verbessern. Die Entwickler betonten hier, dass es verschiedene Waffen-Kategorien wie Pistolen, Gewehre und Schrotflinten geben wird. Diese lassen sich über gefundene Bauteile modifizieren, um beispielsweise die Distanz oder den Schaden der Waffe zu erhöhen. So wird man mit der Zeit immer bessere Ausrüstung sammeln. Bauteile und neues Equipment findet man dann aber nicht nur in den Straßen von New York City, sondern erhält sie rollenspielklassisch auch von besiegten Gegnern.

Im Kampf zeigen die Entwickler dann weitere Neuerungen. Die Agenten haben nicht nur ein paar tolle neue Waffen in petto, auch die Handhabung der Gefechte hat sich verbessert. So lassen sich nun nicht nur Waffen über ein kleines HUD wechseln, sondern auch Fähigkeiten. Das geht sehr schnell, funktioniert ohne das Spiel zu pausieren und ohne sich durch lange Menüs zu klicken.

Ein genaues Releasedatum bleiben uns die Entwickler nach wie vor schuldig. Der einzige Kommentar war "It's comming 2015" - es wird 2015 erscheinen und zwar für den PC, die PlayStation 4 und die XBOX One. Wann es genau erscheinen wird, bliebt also weiterhin abzuwarten. Aber fest steht, das Warten wird sich lohnen, denn das Spiel sieht schon jetzt sehr gut aus und verspricht eine Menge Spaß!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen